Beiträge von Elsiger

Exakt das gleiche wie bei mir. Sobald der Wagen 2 bis 3 Tage steht wars das mit Start stop. 3 mal schon in der Werkstatt und genau die gleichen Maßnahmen wie bei dir. Habe jetzt selber der target state of charge hoch gestellt. Aber auch das ohne Erfolg. Habe jetzt mal das Werk angeschrieben. Mal sehen. Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren. Ich fahre nicht nur ohne die Funktion, sondern auch ständig mit halb leerer Batterie herum. Dabei wird das Auto Werktags 2 x 40 Minuten bewegt.

Also ich habe letzten Freitag die Batterie voll geladen, einen BMS Reset gemacht und den Target SOC auf 92 % angehoben. Zusätzlich den Fehler mit der Handschuhfachleuchte ausgebessert. Der Wagen stand jetzt 2,5 Tage und die S/S hat sofort funktioniert. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass das Problem gelöst sein könnte.

Interessant wird es, wennnd er Wagen mal 3-4 Tage steht. Dann war es nämlich so, dass die Batterie schlichtweg gar nicht mehr so weit geladen wurde, dass die S/S wieder funktionierte.

Geht im BdyCM unter „Battery target state of charge, %“.

Ich gehe nicht davon aus das Ford das überhaupt checken würde aber zur Sicherheit kann man den Wert vor einem Werkstattaufenthalt ja zurücksetzen.

Die „altbekannten“ Kombinationen haben bei mir nicht funktioniert, von daher hab ich es mit Forscan gemacht.

Also SoC ändern, Batterie mittels Ladegerät vollständig aufladen und anschließend BMS zurücksetzen.

Danke, ich werde es machen und berichten!!! Aber kurze Frage noch... wie setze ich den BMS zurück? Auch mit Forescan?

Ich hatte es auch schon mehrfach im Motortalk geschrieben, letztendlich hilft nur die Anhebung des SoC. Wenn man diesen mittels Forscan von 80 auf 90-95% erhöht, wird die Batterie schon einmal relativ voll geladen. Zudem erhöht man damit deutlich die Lebensdauer der Batterie.

Sofern man keinen ungewöhnlichen Verbraucher oder Schäden hat (z.B. defektes TCU Modul, Batterie oder BMS Sensor), sollte S/S dann zuverlässig funktionieren.

Bei mir hatte S/S von Anfang an nur sporadisch funktioniert, seit der Anpassung seit 2 Monaten absolut zuverlässig.

Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...

Hi,

ich habe 3 Fragen:

-) Wie hebe ich den SoC an? Forescan habe ich. Aber unter welchem Steuergerät?

-) Garantieseitig kann Ford da ja nicht raus kommen oder? Ich habe ja nur den SoC angehoben.

-) Kann ich ein Reset des Batteriesensors durchführen ohne Forescan? Durch eine Tastenkombi?

Vielen danke vorab..

Gruß Alex

Also ich habe da auch schon eine Odyssee hinter mir. Schon 3 mal beim Händler gewesen.

Erstes mal: Software geflashed -> ohne Erfolg

Zweites Mal: Batteriesensor getauscht -> S/S hat dann 2 Wochen funktioniert, danach wieder gar nicht mehr

Drittes Mal: Batterie getauscht -> S/S hat 6 Wochen funktioniert, danach wieder gar nicht mehr

Bin da echt genervt. Ich fahre täglich 2 x 25 km und die Batterie ist hat immer nur 12,2 Volt Leerlaufspannung. Sprich: Die Batterie wird nicht richtig voll geladen. Und da sehr viele das Problem haben, ist das ein Bug bzw. Fehler vom Werk, und kein Fehler im einzelnen Bauteil.

Seltsamer Weise hat mein Vater das Problem nicht. Obwohl er wirlich NUR Kurzstrecke fährt. Ich fahre den ST und mein Vater den 1,5 Benziner. Aber beide haben das große Infotainment Paket und auch die Keyless Go Funktion. Also im Prinzip das, was auch an der Batterie zieht...

Leider hat es bei mir das Problem nur geringfügig gelöst.

Das Geräusch ist nicht weg aber man hört es jetzt nur noch leise.

Werde mal nachfragen ob die Werkstatt noch weitere Lösungsvorschläge hat.

Das wird nichts bringen. Mir wurde gesagt, dass es vom Werk aus keine Lösung dafür gibt. Muss man mit leben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich nehme das schon kaum noch war...

Da bin ich mal gespannt...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, Ford hat das geändert.

Probiere es bitte noch mal aus. Schalte mal vom 4. In den 2. Gang und ändere mal die Fahrmodi.

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.