Kann man da nicht irgendwie eine Heizing z. Bspl. einbauen in den Radarsensor? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Auto komplett autonaom fahren soll, wenn es Schneit und die Kameras / Sensoren nix sehen oder erkennen
Genau das ist ja auch der Punkt, warum das vollautonome Fahren in unseren Breitengraden schlichtweg nie kommen wird. Zumindest nicht so weit, dass ein Fahrzeug fährt, ohne dass ein Fahrer drin sitzt, das System überwacht und zur Not eingreift. Natürlich kann man da eine Heitzung einbauen. Das erhöht aber wieder die Produktionskosten. Kleines Beispiel: Der Radarsensor kosten 15 Euro mehr, wenn eine Heitzung eingebaut wird. Der Radar wird nicht nur im Focus, sondern in allen Ford Autos eingebaut wird. Bei ca. 6 Mio verkauften Fahrzeugen wird der Radar in ca. 4 Mio Fahrzeugen verbaut. 15 Euro * 4 Mio. Fahrzeuge sind ca. 60 Mio Euro. Bei der knappen Spanne die Ford am einzelnen Fahrzeug hat definitiv zu teuer. Abgesehen davon ist das gar nicht so einfach mit der Heitzung, da die Heitzdrähte den Radarempfang verschlechtern.
Außerdem löst das nicht das Problem, dass die Straßenbegrenzungen von der Kamera detektiert wird. Das heißt, die Frontscheibe wo die Kamera sitzt muss auch beheizt sein. Sonst kann man sich das mit dem Radar auch gleich sparen. Das bedeutet wiederum, dass die Frontscheibe 2 Heizkreise benötigt, oder die Frontscheibenheizung dauerhaft laufen muss, was wieder mit 0,1-0,2 Liter auf den Verbrauch schlägt, oder halt bei 2 Heizkreisen die Produktionskosten der Scheibe erheblich verteuert. Da geht es dann schon weiter.
Aber selbst wenn man das alles in Kauf nimmt, kann die Kamera die Fahrspurbegrenzungen nur erkennen, wenn entsprechende Linien zu erkennen sind. Wenn die Linien verschneit sind, können Sie nicht detektiert werden und dann waren alle Heizmaßnahmen am Fahrzeug umsonst. Aber selbst wenn es nicht schneit, hört die Fahrspurerkennung auf, sobald man über Land bzw. Waldstraßen dritter Ordnung fährt, wo die Linien sich aufgelöst haben oder noch nie welche waren. Geschwiege denn von ganz schmalen Straßen, wo die gestrichelte Mittellinie gar nicht vorhanden ist und sich die Autos ganz langsam aneinander vorbei zwängen. Hier wird autonomes Fahren niemals funktionieren. Ganz zu schweigen von der Situation, wenn es einen Wolkenbruch gibt, starken Nebel, oder nach einem Regen die Sonne flach von vorne steht und man vor Gegenlicht kaum mehr was erkennt. Hier erkennt die Kamera auch nichts mehr.
Die Leute glauben immer, dass das alles funktioniert, weil in Kalifornien ein paar Tesla oder Google Autos autonom herum fahren. In Kalifornien ist aber immer gutes Wetter, die Straßen sind immer Beleuchtet und gut Beschildert und die Fahrspurmarkierungen immer in gutem Zustand. Außerdem gibt es fast nur 90 Grad Ecken. Eine schmale Serpentinenstraße ist da nicht zu fahren, da hört es dann nämlich schon auf.
Lasst euch da nichts erzählen von Leuten die von der Technik keine Ahnung haben. Vollautonome Fahrzeuge funktionieren nur in ganz bestimmten Regionen wo die Bedingungen optimal sind.