Beiträge von Elsiger

    Hallo,


    an welcher Stelle bleibt bei euch die Temperaturanzeige stehen? Geht primär um den ST Benziner. Bei mir bleibt er leicht links von der Mitte stehen. Ich kenne das nur so, dass die Dinger genau in der Mitte stehen bleiben. Daher die Frage wie das bei euch ist.


    Danke.


    Gruß Alex

    Aber alle reden doch vom autonomen fahren und das auch schon Level 3 Fahrzeuge in Entwicklung sind bzw. schon gibt.

    Es gibt aktuell von allen europäischen Herstellern nur ein einziges Fahrzeug was Level 3 kann, und das ist der aktuelle Audi A8. Autonomer Staupilot bis 60 km/h. Nach meinem Kenntnisstand, ist der bzgl. der Sensorik so ausgestattet, dass er vorne sogar 2 Radare hat, um über Triangulation die Bewegung der Objekte sicherer detektieren zu können.



    Na bei einem Auto was ca. 30T € oder mehr kostet, sind doch 15 € ein Pinaz

    Sind es leider nicht. Die Frontscheibe kommt noch hinzu und wenn es wirklich schneit, bringt all die Heizerei nichts. Man kann so etwas nicht mal eben auf den Kaufpreis draufschlagen. Bei einem Fiesta, der nur 15000 Euro kostet ist das Verhältnis schon anders. Es wäre rausgeworfen Geld und deshalb haben sich die Kollegen korrekter Weise dagegen entschieden. Der Verkaufspreis hängt davon ab, was der Markt hergibt und nicht, was das Auto kostet. Wenn der Verkaufspreis steht muss man sehen, dass das Auto kosteneffektiv produziert und entwickelt werden kann. Der Preis steht also schon fest, und erst dann wird geschaut, ob man das Auto gewinnbringend produzieren kann. Nicht umgekehrt.

    Kann man da nicht irgendwie eine Heizing z. Bspl. einbauen in den Radarsensor? ?( Ich stelle mir gerade vor, wie ein Auto komplett autonaom fahren soll, wenn es Schneit und die Kameras / Sensoren nix sehen oder erkennen =O

    Genau das ist ja auch der Punkt, warum das vollautonome Fahren in unseren Breitengraden schlichtweg nie kommen wird. Zumindest nicht so weit, dass ein Fahrzeug fährt, ohne dass ein Fahrer drin sitzt, das System überwacht und zur Not eingreift. Natürlich kann man da eine Heitzung einbauen. Das erhöht aber wieder die Produktionskosten. Kleines Beispiel: Der Radarsensor kosten 15 Euro mehr, wenn eine Heitzung eingebaut wird. Der Radar wird nicht nur im Focus, sondern in allen Ford Autos eingebaut wird. Bei ca. 6 Mio verkauften Fahrzeugen wird der Radar in ca. 4 Mio Fahrzeugen verbaut. 15 Euro * 4 Mio. Fahrzeuge sind ca. 60 Mio Euro. Bei der knappen Spanne die Ford am einzelnen Fahrzeug hat definitiv zu teuer. Abgesehen davon ist das gar nicht so einfach mit der Heitzung, da die Heitzdrähte den Radarempfang verschlechtern.


    Außerdem löst das nicht das Problem, dass die Straßenbegrenzungen von der Kamera detektiert wird. Das heißt, die Frontscheibe wo die Kamera sitzt muss auch beheizt sein. Sonst kann man sich das mit dem Radar auch gleich sparen. Das bedeutet wiederum, dass die Frontscheibe 2 Heizkreise benötigt, oder die Frontscheibenheizung dauerhaft laufen muss, was wieder mit 0,1-0,2 Liter auf den Verbrauch schlägt, oder halt bei 2 Heizkreisen die Produktionskosten der Scheibe erheblich verteuert. Da geht es dann schon weiter.


    Aber selbst wenn man das alles in Kauf nimmt, kann die Kamera die Fahrspurbegrenzungen nur erkennen, wenn entsprechende Linien zu erkennen sind. Wenn die Linien verschneit sind, können Sie nicht detektiert werden und dann waren alle Heizmaßnahmen am Fahrzeug umsonst. Aber selbst wenn es nicht schneit, hört die Fahrspurerkennung auf, sobald man über Land bzw. Waldstraßen dritter Ordnung fährt, wo die Linien sich aufgelöst haben oder noch nie welche waren. Geschwiege denn von ganz schmalen Straßen, wo die gestrichelte Mittellinie gar nicht vorhanden ist und sich die Autos ganz langsam aneinander vorbei zwängen. Hier wird autonomes Fahren niemals funktionieren. Ganz zu schweigen von der Situation, wenn es einen Wolkenbruch gibt, starken Nebel, oder nach einem Regen die Sonne flach von vorne steht und man vor Gegenlicht kaum mehr was erkennt. Hier erkennt die Kamera auch nichts mehr.


    Die Leute glauben immer, dass das alles funktioniert, weil in Kalifornien ein paar Tesla oder Google Autos autonom herum fahren. In Kalifornien ist aber immer gutes Wetter, die Straßen sind immer Beleuchtet und gut Beschildert und die Fahrspurmarkierungen immer in gutem Zustand. Außerdem gibt es fast nur 90 Grad Ecken. Eine schmale Serpentinenstraße ist da nicht zu fahren, da hört es dann nämlich schon auf.


    Lasst euch da nichts erzählen von Leuten die von der Technik keine Ahnung haben. Vollautonome Fahrzeuge funktionieren nur in ganz bestimmten Regionen wo die Bedingungen optimal sind.

    Ist so ein Soundverstärker auch beim St-line verbaut? Oder liegt das nur am Auspuff, das er recht laut ist.

    Das hängt vom Motor ab glaube ich. Soweit ich weiß hat der 150 PS und 182 PS das auch. Aber meines Wissens nach wird das erst im Sportmodus aktiv und auch wesentlich dezenter als beim ST.

    Also ich brauche mit dem ST Benziner 2,3 ziemlich genau 6,5-7,5 Liter (je nach Stau) wenn ich auf dem Weg zur Arbeit im Verkehr mitschwimme. Sind halt 23 km Autobahn und nur 3 km durch die Stadt. Daher natürlich ein sehr günstiges Profil für niedrige Verbräuche. Ich denke aber es wird noch etwas runter gehen. Aktuell ist ja Winter (längere Warmlaufphase) und die Kiste hat erst 300 km gelaufen. Fahre aber auch sehr sparsam bzw. lasse viel rollen und bremse möglichst sehr sehr wenig.


    Wenn ich auf den Pinn trete stehen da natürlich GANZ andere Werte, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber auf dem Weg zur Arbeit ist das eh nicht möglich. Dennoch ein sehr guter Wert für ein Fahrzeug mit dieser Leistung. Mein Vater hat den 1,5 Liter 150 PS und den kann ich auf knapp über 5 Liter drücken wenn ich diese Strecke (ohne Stau) im Verkehr mitschwimme. Beim Verbrauchsarmen fahren geht es nicht darum wenig Gas zu geben sondern möglichst wenig zu bremsen, das ist viel wichtiger. Und um wenig zu bremsen muss man sehr vorausschauend fahren. Das heißt immer ordentlich Abstadn zum Vordermann um rollen zu lassen wenn vor einem gebremst wird.

    Im ST Benziner! Diesen Modus kann man (zumindest über die Codierung) nicht trimmen oder irgendwie verändern. Nur AN und AUS. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich ihn warschienlich im Sportmodus an gelassen. Fände es eh besser, wenn man das Feature einfach im Menü aus- und einstellen könnte. Geht aber leider nur über die Codierung.


    DET (Diagnose Engineering Tool) ist die Diagnosesoftware von Ford mit der man Auslesen und Codieren kann. Müsste eigentlich jede Ford Werkstatt haben.

    Hallo,


    da mir der unnötige Krawall in der Bude auf die Nerven ging, habe ich mit Hilfe eines Arbeitskollegen und DET nun den Symposer deaktiviert. War relativ simpel. Im ACM gibt es den Punkt ESE (Engine Sound Enhancement). Einfach auf deaktiviert gestellt und fertig.


    Wem also der Krach in der Bude auf die nerven geht, kann es einfach abschalten. Ich empfinde es als eine Wohltat, ohne dieses Surround Gebrülle aus alles Lautsprechern durch die Gegend zu fahren.


    Gruß Elsiger