Beiträge von scubafry

    Wie schon so oft erwähnt, wird die Spannung, die die Batterie maximal hat, auf 12 Volt begrenzt. Gleichzeitig fragen das Start Stop System u.a. die Batteriespannung ab und es schaltet sich dann selber inaktiv.

    Über normale Bordmittel bekommt die Batterie keine höhere Spannung. Früher hatte eine volle Batterie +/- 13 Volt und eine 12 Volt Batterie galt damals schon als "leer". Habe mit einem einfaches Spannungs-Meßgerät für den Ziggi geholt, zeigt im Betrieb über 14,5 Volt an, nach kurzer Zeit vor dem Start werden nur noch 12 Volt angezeigt.


    Wenn Du dann auch noch erfährst, dass die Batterie nur beim Verzögern geladen wird, nicht aber im normalen Betrieb (Langstrecke) , dann frage ich mich was die Leute da bei Ford für einen S****** entwickelt haben, wahrscheinlich alles nur um die CO2 werte zu halten. Und wir als Kunden müssen das alles hinnehmen und haben dafür viel Geld bezahlt.

    Das von mir beschriebene Problem, bzw. die Lösung durch Abklemmen der Batterie bezieht sich nur auf eine einmalig leere Batterie, wenn bis Dato keine gravierenden Probleme aufgetreten sind.


    Aber ich finde aber auch, dass das Lademanagement nicht wirklich der Hit ist. Guter Vorsatz, aber Umsetzung mau.

    Ständig 100 Extra-KM zu fahren und literweise Sprit zu verbrauchen, damit man dann an der Ampel durch S/S ein paar Milliliter spart ist schon etwas krank.


    Ich habe mal irgendwo die Beschreibung des Lademanagements gefunden (siehe Dateianhang), es könnte sogar von der Fordseite stammen.

    OK, im Bereich Fahrzeugtechnik bin ich eher Laie :S


    Aber ich komme aus der IT und versuche das analog dazu zu betrachten. Wenn ein System nicht runterfahren oder in Standby gehen kann, weil sich im Hintergrund eine Software oder Dienst "aufgehangen" hat und sich nicht beenden lässt, hilf meistens auch nur ein hartes Ausschalten oder Strom weg.

    Ähnliches auch bei Hardware-Komponenten oder Peripheriegeräten (z.B. Switche), die Fehlfunktionen haben, weil sie vielleicht aufgrund eines Softwarebugs oder einer Stromschwankung in einen "undefinierten" Zustand gefallen sind. Dann wird als erstes mal der Stromstecker gezogen und eine Weile gewartet, damit auch die letzte Restsannung weg ist und dann erst das Gerät neu gestartet. Ist das einfachste Mittel und hilft in den meisten Fällen.


    Jedenfalls wäre das mit der Batterie etwas, was man selber mal ausprobieren könnte. Ich meine, das wurde hier auch schon mal in Verbindung mit mit einer Störung beim Notrufsystem vorgeschlagen. Ich denke, danach sollte die Batterie einmal komplett geladen werden.

    Sollte der Fehler dann immer nicht nicht weg sein, gibt's ja den FFH.

    Das klingt für mich eher danach, das da ein Modul Amok läuft und dir die Batterie leer zieht.

    Die Vermutung hatte ich ja auch schon.


    Würde dann in dem Fall nicht helfen, einfach mal die Batterie eine längere Zeit lang abzuklemmen, damit das komplette System stromlos gesetzt wird und danach wieder frisch "booten" kann?

    Da stimme ich dir natürlich zu, Infosucher , dass man solche massive und gehäufte Probleme nicht akzeptieren muss.


    Bei mir war es wohl nur ein einmalig "verschlucken" des Systems, was sich mit einfachen Mitteln wieder beheben ließ. Auf Startt/Stopp kann ich verzichten, zumal die Sprit-Ersparnis eh nicht sehr hoch ist und die Funktion bei Automatik teilweise zu empfindlich reagiert und oft ungewollt Motor ausstellt (z.B. lästigerweise an einer Stop-Straße). Zumal mir der Heck-Meck mit dem Händler auch zu aufwendig wäre und solange alles andere funktioniert, und das tut es bei mir ja auch, lasse ich es dabei bewenden.


    Wenn ich ständig Angst haben müsste, dass der Wagen nicht mehr anspringt, weil die Batterie am unteren Level ist, würde ich auch beim Händer vorstellig werden.

    Es könnte aber vielleicht auch sein, dass ein Modul "amok läuft" und nicht richtig in den Standby geht oder der BMS mal resettet werden muss.


    Ich hatte die leere Batterie vor ein paar Wochen auch mal: Sync ging schon nach 2 Min. aus, Keyless Beifahrerseite ging nicht und beim Einschalten der Zündung kam dann plötzlich die Meldung "Motor starten oder System aus um Energie zu sparen" (oder so änhlich).


    Ich war erst mal perplex, da ich bisher noch nie Probleme auser S/S gehabt hatte, Die Batterie wurde sogar 1 Woche zuvor bei der Inspektion wegen S/S voll geladen und S/S ging danach erstmal wieder. Dann halt knapp 1 Woche später traten die o.g. Probleme auf.

    Daraufhin habe ich die Batterie selber nochmal voll geladen und das Ladegerät darüber hinaus auch länger über Nacht dran gelassen. Anschließend noch einen BMS-Reset und seitdem läuft wieder alles (bis auf S/S, das tat es wieder nur für ein paar Tage).

    Das Problem mit nicht reproduzierbaren Fehlern ist, dass die Werkstatt dann sagt: "Kein Fehler festzustellen, also alles OK". Selbst wenn man direkt im Fehlerfall hinfährt, den Wagen laufen lässt und den Meister aus der Werrkstatt zerrt, damit er sich das ansieht, wir er wohl auch als erstes einen Neustart machen und danch läuft dann ja alles wieder.


    Ich hatte z.B. bei der letzten Inspektion angegeben, dass ich öfters mal (wohl nur kurze) Fehlermeldungen bezüglich den iLEDS hatte und dass die Automatik auch schon mal gerne beim Schalten zwischen 50-60 km/h ruckelt. Die konnten angeblich nichts festellen, also war der Fall für die erledigt. Ich konnte ja auch nichts zeigen.

    Schon mal bei einem das Sync während der Nutzung abgekackt? Inkl. Reset der Sprachdateien?

    Bei mir hat sich das Sync auch schon einmal während der Fahrt weggehangen. Das aktuell Lied spielte dann die letzten paar Sekunden in Schleife und ansonsten war das Sync nicht mehr bedienbar.

    Ein Reboot über die Tasten-Kombi "Power" + "SkipForward" (?) hatte dann das Sync wieder zur Vernunft gebracht und alles lief danach wieder wie gehabt.