Beiträge von scubafry

    Bei meinem alten Mazda musste von von Zeit zu Zeit neu einstellen, dass die Fenster mit 1x Drücken ganz auf oder ganz zu gingen oder ob man den Schalter dafür gedrückt halten musste.

    Vielleicht ist das hier auch so.

    Danke für die Info Wald1806

    Ich werde das Batterie-Verhalten jetzt nach dem Laden nochmal beobachten, ob sich das Problem jetzt vielleicht wieder gerappelt hat und werden dann ggf. am Wochende mal deinen Tipp durchführen.

    Ich muss mich jetzt leider auch mal dem Thema "Batterieprobleme" anschließen:


    Mein FoFo war letzte Woche zur Inspektion beim FFH. Da ich u.a. das S/S-Problem angesprochen habe, wurde die Batterie geladen und S/S funktionierte auch für genau 1 Tag wieder.

    Ein paar Tage später habe ich mich gewundert, dass sich mein Sync nach Abstellen des Motors bereits nach 2 Minuten von selber ausgeschaltete (normal sind ja 10-15 Min.). Zum Schluß geschah dies schon nach ca. 1 Minute, bis ich vorgestern beim Einsteigen im Sync die Meldung bekam: "Motor starten oder auschalten um Einergie zu sparen" (oder so ähnlich), was ja ein Zeichen für eine fast leere Batterie ist 8|.

    Ich habe die Batterie vorgestern dann selber nochmal voll geladen, so dass S/S gestern auch wieder funktionierte und das Sync-Abschaltverhalten wieder normal ist.


    Mich frage mich jetzt, wie die Batterie innerhalb von 8 Tagen leer sein kann, obwohl ich bisher noch nie Batterieprobleme hatte (bis auf S/S) und ich zwischenzeitlich auch ein paar 100km gefahren bin.

    Da S/S heute wieder nicht geht, vermute ich, dass irgendetwas meine Batterie leersaugt, vielleicht ein Modul, was sich "aufgehangen" hat und sich nicht richtig abschaltet :/.


    Um alle Module neu zu starten, müsste ich doch mal die Batterie für eine Weile komplett abklemmen, um das Fahrzeug stromlos zu setzen.

    Wie muss ich da am Besten vorgehen?

    Beide Pole abklemmen (in welcher Reihenfolge)?

    Ist irgendwas Besonderes dabei zu beachten, z.B. danach wieder irgendwas aktivieren oder PIN eingeben oder so, oder Batterie wieder dran und alles ist gut?


    Sorry, für die vielleicht profanen Fragen, aber ich möchte ungern mein Fahrzeug himmeln und die Fahrt zum FFH stellt für mich immer einen gewissen Aufwand dar :saint:

    Bei meinem Sync ist mir in den letzten Tagen ein seltsames Phänomen aufgefallen:

    Das Sync schaltet sich bereits nach ca. 2 Minuten nach Auschalten der Zündung (ohne Türe zu öffnen) ab. Bisher geschah dies immer erst nach 10 oder 15 Minuten. Wenn ich das Sync dann wieder manuell ohne Zündung einschalte, dann bleibt es auch an.

    Auch startet das Sync neuerdings immer mit dem zuletzt angezeigten Screen (z.B. Musik oder Navi). Ich meine, dass dies beim Starten bisher immer der Home-Screen war.

    Ich musste jetzt leider feststellen, dass dieses Problem an der Batterieladung gelegen hat:

    Obwohl die Batterie letzte Woche bei der Inspektion komplett geladen wurde (selbst S/S funktionierte dann auch wieder für 1 Tag :) ) und ich auch mehrere 100km gefahren bin, kam vorgestern beim Einsteigen die Meldung "Wagen starten oder Sync aus zum Energiesparen" (oder so ähnlich), was ja ein Zeichen ist, dass das Batterielevel nahe Ende ist.

    Nachdem ich die Batterie über voll geladen habe bleibt das Sync nun auch wieder länger an.


    Das bedeutet, die Abschaltdauer des Syncs ist scheinbar gestaffelt abhängig vom Batterielevel (zwischendurch 2 Min. und zum Schluß nur noch 1 Min.)