Und scheinbar zieht ja Ford beim FL mit. Alles über Touchscreen. Von den Entwicklern hat noch keiner versucht, das Touchscreen bei Holperstrecken zu bebedienen.
Ich denke auch, dass es für die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen (Scheibenwischer, Klima) auch physikalische Bedienelemente (Schalter, Knöpfe, Hebel) geben sollte. Diese kann man zur Not ohne hingucken ertasten und betätigen.
Touchscreen lenkt zu sehr ab, weil man zu sehr hinschauen und zielen muss, bei Holperstrecken (Großteil Deutschlands) schon mal schwieriger.
Nun ist der Touchscreen beim Sync 4 noch breiter geworden, man muss also noch weiter nach rechts schauen. Meiner Meinung nach ist das zu viel Ablenkung. Aber zur Ehrenrettung muss man zugestehen, dass es immer noch einen eigenen Scheibenwischerhebel mit Intervallsteuerung gibt und die Klimaeinstellungen nicht in Untermenüs verschwinden.
Man fährt schließlich immer noch ein Auto und keinen Airbus A320.