Das sie überall dreckig werden ist klar.
Aber bei meinem Peugeot 208 und unserem Smart war das nie so schnell wie beim FoFo.
Bei feuchter Straße sind nach 100km manchmal schon die Spiegel und Seitenscheiben so schmutzig das man nix mehr sieht.
Vllt ist das beim Active durch die höhere Position nochmal schlimmer
Beiträge von star1602
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Habe mir dadurch mittlerweile eine Rolle Küchenpapier + eine kleine Flasche Glasreiniger in den Kofferraum gepackt.
Hab ich mir auch so angeeignet. Auch um mal schnell Vogelscheiße weg machen zu können.
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Das mit der Rückfahrkamera ist aber bei vielen Herstellern so.
Ist echt nicht Optimal aber lieber so wie ne Mechanik die irgendwann kaputt geht und dann teuer repariert werden muss. -
Der MK4 ist mein erster Ford.
Bei anderen war der Spiegel immer weiter in der Verkleidung und wurde nicht so schnell dreckig.
Ich finds halt echt nervig -
Hi,
kommt mir das nur so vor oder werden die Außenspiegel bei feuchter Straße, Nebel etc. schnell dreckig?
Ich muss regelmäßig die Spiegel und die Seitenscheiben sauber machen, das bin ich so von anderen Autos nicht gewohnt.
Ist das einfach schlechtes Design?
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Naja die erklärungen klingen zumindest plausibel und alle sind sich da ja irgendwie einig.
Also rein Physikalisch klingt das alles logisch was die schreiben. Öl braucht halt länger um warm zu werden als Wasser.
Allerdings halte ich eine Brennstoffbetriebene Standheizung nicht wirklich für Umweltfreundlicher, da viel der energie durch den kurzen Auspuff der Standheizung an die Umwelt abgegeben wird.
Für Leute mit Haus bzw. Strom am nächtlichen Abstellplatz finde ich die Elektrovariante wesentlich besser
Dazu kommt die Standheizungen belasten die Autobatterie zusätzlich da ja Lüfter etc. alles über die Batterie betrieben werden. Der Focus hat ja eh so ein Batterieproblem mit den vielen Verbrauchern.
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Also ich nutze die Assistenten gerne und das war mitunter eine Kaufentscheidung für den Focus und nicht den Fiesta ST.
Ich verfahre aber wie folgt auf der Autobahn:
In Baustellen wird der Spurführungsassi über die Lenkradtaste deaktiviert und ich fahre nur mit ACC. Die Computer sind im Focus noch nicht so weit das das alles einwandfrei klappt. Dafür fehlen ihm auch einfach Sensoren und Kameras an den Seiten. Tesla bekommt das besser hin.
Auf der normalen Autobahn hab ich keine Probleme, außer das er manschmal ne 80/70/60 auf nem LKW Trailer als Straßenschild erkennt und in die Eisen geht.
Was auch oft passiert ist immer an einer Stelle auf der A3 spinnt das GPS aufgrund der blöden Gelädnesituation (Auf dem Smartphone und das im Auto) und denkt ich bin auf der Landstraße und schon kommt die 100 im Display und er bremst. Da könnte man doch etwas einprogrammieren das das System merkt "Oh von 130 auf der Autobahn plötzlich auf der kurvigen Landstraße nebenan ist etwas unwahrscheinlich"Dazu folgender Tipp: Wenn ihr bei Geschwindigkeitsreduktionen bsp. Unbegrenzt auf 120kmh nicht Bremsen sondern ausrollen lassen wollt. Kurz aufs Gas tippen dann bremst er erst wieder wenn er dem Vordermann zu nahe kommt.
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Es gibt mehrere Tests und Artikel die das belegen.
Die Allgemeine empfehlung ist aber fast überall gleich:ca. 10-20sekunden Leerlauf und dann mit niedrigen Drehzahlen losfahren bis er richtig warm ist (Schwierig bei der kalten Automatik die die Gänge höher ausdreht als wenn sie warm ist)
Da ich meinen nach 4 Jahren wieder dem Händler auf dem Hof stelle mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Hab 5 Jahre/50.000km Garantie für lau bekommen und daher nutze ich den Fernstart auch.
Denke die belastung bei den 3 Zylindern hält sich in Grenzen da diese eh aus widerstandsfähigeren legierungen gebaut werden als die 4 Zylinder.
Wer das Auto jedoch lange behalten will, dem empfehle ich eine Standheizung. Für Zuhause gibts sogar eine günstigere Alternative von Webasto die mit Strom arbeitet
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Das mit dem Kaltstart und Leerlauf stimmt teilweise. Ansich ist der Leerlauf besser weil niedrige drehzahlen, aber gerade die sorgen dafür das der Motor länger braucht bis er warm wird. Und das macht es schädlich da er länger kalt ist.
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Ich habe auch den 1.5er Motor mit Abschaltung...
ich merke nur beim Dahingleiten bzw. konstante Geschwindigkeit halten bei ca. 1800-2500UPM ein "leichts" ruckeln vom Motor.
beim Gasgeben schaltet er trotzdem alle 3 zurück...Das ist ja quasi das normale verhalten.
Bei mir war das dann so das ich das Pedal richtig durchtreten musste bis die Automatik zurückschaltet, um überhaupt beschleunigen zu können. War nicht schön und wenn gerade kein Parkplatz oder so in der Nähe ist ist auch doof.
Und während der fahrt möchte ich nicht probieren was passiert wenn man Ihn ausschaltet.