Beiträge von ST-Frusti

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade im Netz gelesen, dass zum Jahreswechsel 21/22 ein Facelift kommen soll. Neben ein bisschen Optik und Sync IV wurde erwähnt das eine Leistungssteigerung für alle Motoren vorgesehen ist. Des Weiteren sind mehr Hybridstränge zu erwarten. Wir werden sehen. Was wünschen wir uns denn?


    Ich für meinen Teil kann mir den ST wie folgt vorstellen:


    - 320 PS mit dem Benziner

    - 16 PS MildHybrid wie beim 1.0


    in jedem Fall weiterhin mit Handschaltung


    Mehr Hybrid brauche ich definitiv nicht. Schon gar nicht wie beim Octavia (Motor downsize und dann über die Systemleistung die gleiche Leistung wie die normale Version zusammenbasteln)


    Was denkt Ihr. Bitte nur realistische Ideen. Einen Allrad wird es nicht geben.


    Beste Grüße

    Hallo Flower,


    bei mir gelingt es am häufigsten beim runterschalten.


    Aber letztlich wird es per Zufallsgenerator gesteuert, es lässt sich nicht reproduzieren. Wichtig ist aber, das der Motor richtig gut warm ist, wie schon Nolle schrieb.


    Beste Grüße ST-Frusti

    Hallo Jürgen,


    absolut unverschämt. Ich habe in meinem Bestand aktuell 2 Fahrzeuge (ST-Line und ST). Ich habe bei beiden nach einem halben Jahr einen extra Ölwechsel machen lassen. Weil ich das bei Neufahrzeugen schon immer so machen lasse.


    Ich kann Dir gerne einen Händler im Raum Dortmund/Hamm benennen, der das seit Jahren für mich (ohne Inspektion bzw. Wartung) macht. Die 30.000er Wartung kommt dann später, aber auch mit Ölwechsel.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich werfe das Thema Tuning für den ST einfach wieder ins Forum.


    Ich konnte in den letzten Tage mit dem Senior von Wolf-Tuning sprechen. Dort ist derweil das Stage 1 Tuning für den ST fertig. Die Leistung wird auf 335 PS gesteigert. Er sagte mir, das kein Serienbauteil des Antriebsstranges über die Spezifikation belastet wird. Das Tuning kann mit und ohne Versicherung vorgenommen werden. Auch auf tiefere Fachfragen hat er sehr souverän geantwortet. Der einzige Nachteil für mich wäre die Hin-/Rückfahrt und dass das Fahrzeug für 3 Tage bei ihm im Betrieb bleibt. Es wird halt auch etwas mechanisch modifiziert und nicht nur an der Software geändert.Letztlich würde mich das Ganze 1 Woche kosten.


    Hört sich für mich aber in Summe in jedem Fall solider und ehrlicher an als das mountune-Tuning


    Beste Grüße


    ST-Frusti

    Hallo pY3r,


    ich habe mich ebenfalls mit dieser Fragestellung befasst und versucht mich auf etlichen englischen Seiten aufzuschlauen.


    Was mich aktuell davon abhällt, ist das Mountune wohl als Werkstuner bei Ford in England rausgeflogen ist. Auch ist im Netz nicht valides zu finden was die Leistungsoptimierung wirklich bringt wie z.B. ein Video in welcher Zeit der Bock dann von 0 auf 200 sprintet.


    Mich würde vielmehr das Facelift (wann ?) interessieren. Das der RS nun wohl gestorben ist könnte ich mir vorstellen, dass beim Facelift noch eine Schippe draufgelegt wird.


    Beste Grüße

    Hallo Forkur,


    kein Problem. Wir hatten noch W115 am laufen in den 70ern. Du hast recht, die haben auch länger gehalten. Ich sagte ja keiner ist unter 500 Tsd. verreckt. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen alle kurz nach 500Tsd. verreckt sind. Aber die Mio. hatten wir nicht, daran würde ich mich noch erinnern.


    Aber in jedem Fall, dass war geile Autos, halte noch richtige Diesel.


    Schadstoffstark und Leistungsschwach !!!


    Die Stadt war mit knapp 100 Tsd. Einwohnern gar nicht so klein. Aber es sind wohl nicht alle angestellten Fahrer so gefahren wie mein verblichener Großvater.


    Beste Grüße