Beiträge von ST-Frusti

    Fast bei den Geröllheimers,


    meine "Lehre" hinsichtlich Autoschrauben war zwar auch Anfang der 80er aber bei meinem Großvater (WK II EK I + II) neben der Schule. Der hatte damals ein Taxi-Unternehmen, Natürlich wie es damals so war nur Diesel-Benz. Er hat das halt so gemacht, da ist aber keine Karre unter 500.000 verreckt.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das bei meinen beiden angeschaut


    ST-Line 1.5 150 PS:


    Laufleistung 23.275 km Ölqualität 6 %


    Nach den Herren Drei und Satz wäre ich dann bei etwa 25.000 km bei 0 %


    Der Zugang des Wagens war in 02/19. In 02/20 hatte ich nach einem Ölwechsel gefragt, die Aussage war erst in 02/21 oder nach 30.000 km.


    Mir egal, der geht nächste Woche zum Ölwechsel.


    Ich stamme noch aus einer Zeit, da war der erste nach 2.000, dann nach 5.000, nach 10.000 und dann alle 10.000 km


    ST 280 PS:


    Laufleistung 4.638 km Ölqualität 69 %


    Nach den Herren Drei und Satz wäre ich dann bei etwa 15.000 km bei 0 %


    Ich werde das weiter beobachten.


    Besten Grüße

    Hallo und guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Rückfragen und Hinweise. Ich fühle mich bei Euch gut aufgehoben. Ich habe das erste Mal die Wahrnehmung das mir geholfen wird.


    Zur Kofferraumklappe:


    Die lässt sich mit dem Fusskick öffnen, Was geht ist dass anfassen am Griff und über die Fernbedienung.


    Zu den hinteren Türen:


    Hier war der Hinweis von "whell" sehr hilfreich. Bei meinem ST sind die Griffe der hinteren Türen nicht geriffelt, während die hinteren Türen des ST-Line meiner Frau geriffelt sind. Damit hätten wir eine logische Erklärung, an den hinteren Türen fehlen die Sensoren.


    Ich bin wirklich sauer, welch ein Idiot setzt soll eine Sparmaßnahme um. Für ein Familienauto ist das echt ein Qualitätsverlust.


    Das kann sich nur ein Jungschnösel-BWL'ler ausgedacht haben, der noch nie mit zwei kleinen Kinder an der linken Hand und einem vollen Einkaufswagen in der rechten Hand auf einem Supermarktparklatz gestanden hat.


    Nun gut, die Sache geht zum Rechtsanwalt, ein solches Auto hatte ich nicht bestellt und will ich in der Form auch nicht mehr haben. Da es ein Firmenwagen ist, ist die "Kriegskasse" für einen langen Prozess gut gefüllt und eine Geschäftsausgabe, die ich vom Betriebsgewinn abziehen kann. Verlieren kann ich hier folglich nichts. Die werden mir schon diesen Sensoren nachrüsten oder anständig Zahlen müssen


    Zur weiterhin nicht funktionierenden LC habe ich noch keine weiteren Erkenntnisse gewonnen.


    Derweil sei noch gesagt, dass ich nicht in das Forum eingetreten bin um nur abzulästern, darum geht es mir nicht, dafür habe ich auch keine Zeit. Hinsichtlich des Fahrverhaltens war ich wirklich angenehm überrascht. Es fährt sich sehr gut. Heute hat er das erste Mal seine 19" Sommerreifen drauf bekommen. Am Wochenende wird die Kiste auf Maximum gebracht. Mit den 18" Winterreifen hatte ich Ihn bereits auf 261 nach Tacho (lange ebene Strecke bei Windstille) und hatte das Gefühl, er kann noch mehr. Von einer Abregelung habe ich nichts gespürt.


    Beste Grüße und nochmals besten Dank

    Hallo Kaffeeruler,


    besten Dank für Deinen Hinweis.


    Es ist in der Tat so, dass bei dem Wagen meiner Frau der wenige Wochen früher ausgeliefert wurde als meiner die hinteren Türen beim anfassen des Griffes sofort aufgehen und bei meinem eben nicht.


    Meiner wurde im Dezember 19 ausgeliefert.


    Wenn Ford nun diese Funktionalität ab 10/19 einfach "gestrichen" hat ist das eindeutig eine vertragsverletzende Minderleistung.


    Da werde ich wohl mal mit meinem Anwalt telefonieren müssen...

    Hallo wheel,


    wie bereits gesagt, das Auto hat alles außer das Panoramadach. Folglich auch "keyless".


    Zu Deiner Aussage. ich glaube Dir sofort, aber das ich doch wohl ein Witz. "Keyless" und dann gehen die hinteren Türen nicht?


    Hat Ford das bestätigt? Wie kann man das im Detail prüfen?


    Vielen Dank für den Hinweis und


    Beste Grüße

    @Maximilian,


    ich schaue schon ins Handbuch. Das hat jedoch keine brauchbare Struktur. Deshalb mein Hinweis "560 Seiten nicht einzeln durchlesen". Ich bin selber Ingenieur und mir ist bekannt wie man ein vernünftige Handbuch aufbaut.


    Davon ist Ford leider Lichtjahre von entfernt.


    Da wäre zunächst das Stichwortverzeichnis. Dort erscheint der Begriff "Launch Control" nicht. So etwas geht nicht. Ich habe gelernt, dass jede Funktion in ein Handbuch gehört, entweder mit direktem Verweis oder Querverweis. Selbst im Kapitel "Fahrsteuerung - Fahrmodi" ist das Thema "Launch Control" nicht aufgeführt, das ist mangelhaft.


    Im Internet gibt es zig Videos in denen die "Launch Control" aktiviert wird. Es wird nur gesagt wir aktivieren diese, aber nicht gezeigt wie es gemacht wird. Welcher bzw. welche Schalter sind in welcher Reihenfolge zu betätigen. Jeder, der mal ein Handbuch geschrieben hat sollte sich in die Lage des Bedieners versetzen können um ihn dort abzuholen wo er steht und dann zum Ziel zu bringen.


    Beste Grüße

    Lieber Thomas,


    die ersten verwertbaren Hinweise, vielen Dank !!!


    Ich habe im BC die Türschließung geprüft, dort steht "alle Türen".


    Mich verwundert folgendes. Ich habe neben meinem Focus-ST noch einen weiteren ST-Line 150 PS für meine Frau erworben. Ist keine verarsche ist wirklich so, war im Paket billiger !!!. Dieser hat bei gleiche Einstellung (auch eben geprüft) das Türenproblem nicht. Ich kann die hinteren Türen unabhängig von den vorderen Türen öffnen. Deshalb bin ja beim ST auch so verwundert, dass das nicht geht.


    Zur Launch-Control. Es ist definitiv das performance-Paket vorhanden. Er hat rote Bremssättel, das aktivieren des race-Modus geht. Wenn ich im BC dann die LC aktivieren möchte sagt dieser geht nicht.


    Sehr sehr sonderbar.


    Beste Grüße