Beiträge von Skullz101

    Ford Focus ST (2019): Erste Informationen
    Sport-Focus läuft sich warm


    Auszug:
    "Nicht nur Fans der Marke erwarten eine Neuauflage des Ford Focus ST (2019). Im Segment der Frontantriebssportler ist er seit Jahren ein respektierter Mitstreiter. X-Tomi Design zeigt eine erste Illustration der Neuauflage. Wir sammeln erste Informationen!


    Nach der Präsentation der Vernunft-Modelle, inklusive der sportlich angehauchten ST-Line, bekommt man Lust auf einen neuen Ford Focus ST (2019). Wir erwarten den Kölner Kompaktsportler im nächsten Jahr. Wohin die Reise optisch geht, zeigt die schon präsentierte ST-Line. Der schwarze Kühlergrill wird von vergrößerten Lufteinlässen und sportlichen Schürzen rundum flankiert. Der Photoshop-Künstler verfeinerte die Schürzen für seine Illustration und drückte den Wagen mit ST-Insignien, neuen Felgen und einer auffälligen Lackierung weiter in Richtung Sport. Das Ergebnis sieht sehr stimmig aus und könnte so morgen auf der Straße stehen. Technische Details zur Neuauflage sind noch nicht bekannt. Wir erwarten weiterhin Frontantrieb bei steigender Leistung. Der letzte ST setzte auf einen Zweiliter-Ecoboost-Motor mit 250 PS. Wer nun Richtung 300 PS schielt, dürfte nicht ganz falsch liegen. Ob Ford den Zweiliter-Benziner optimiert oder in Zukunft auf den aus dem Mustang bekannten 2,3-Liter-Ecoboost zurückgreift, ..."


    Weiter gehts hier:
    https://www.autozeitung.de/for…hnische-daten-193672.html

    „Den neuen Ford Focus haben die Kölner bereits vorgestellt. Da testen die Ingenieure in der Eifel die sportliche Ausbaustufe. Und der soll wohl, in Form des neuen Ford Focus ST, sogar auf den 2,3-Liter ecoboost aus dem Focus RS setzen. Zudem soll die Ausrichtung, spitzer und schlussendlich sportlicher werden als beim Vorgänger.


    Wird der neue Ford Focus ST etwas wilder?


    Der Ford Focus ST war, obgleich seiner PS-Zahl, nie ein wilder. Der letzte Focus ST war mit seinem 2,0-Liter Triebwerk und 250 PS ordentlich motorisiert, aber keinesfalls aggressiv abgestimmt. Das hat man dem Focus RS überlassen, den Focus ST somit mehr für den Alltag konzipiert. Mit dem nächsten Focus ST soll sich dies allerdings ändern. Gerüchte aus UK und der Eifel zeigen eine sportive Marschrichtung für den neuen ST auf.“


    https://autophorie.de/2018/04/…-ford-focus-st-geruechte/

    Ford Focus 2019
    Mehr Platz, mehr Technik und schickes Design – so will der Focus am Golf vorbei


    „Die vierte Generation des Focus will endlich aus dem Schatten des VW Golf heraustreten. Plattform, Motoren, Schaltungen, Assistenzsysteme und Innenraum - beim wichtigsten Modell für Ford in Europa wurde alles neu gemacht.“


    Mehr:
    https://mobil.stern.de/auto/fa…ickes-design-7944070.html

    Mehr Assistenten an Bord
    Neuer Ford Focus startet im September


    https://www.tz.de/auto/neuer-f…september-zr-9768736.html


    Auszug: (...)
    "Konstruiert auf einer völlig neuen Plattform, soll der Focus vor allem mit seinem gründlich modernisierten Design, einem etwas gewachsenen Platzangebot und einem Heer an Assistenzsystemen punkten. So bekommt er dem Hersteller zufolge nicht nur als erstes Ford-Modell in Europa ein Headup-Display. Sondern es gibt unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer, einen Abstandstempomaten mit Staufunktion und Unterstützung bei der Spurführung sowie einen Notbremsassistenten, der zugleich beim Ausweichen hilft.


    Außerdem hat Ford an der Konnektivität gearbeitet. Ford bietet den Focus nicht nur mit Sprachsteuerung und induktiver Ladeschale fürs Handy an, sondern rüstet ihn auf Wunsch auch zum mobilen Hotspot auf. Für mehr Fahrspaß sollen eine serienmäßige Fahrprofilregelung sowie ein optionales Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung sorgen.


    In Fahrt bringen den Focus eine Reihe neuer oder stark modifizierter Motoren, die zum Teil erstmals auch mit einer Achtgang-Automatik anstelle der bisherigen Doppelkupplung kombiniert werden können. Bei den Benzinern setzen die Kölner nach eigenen Angaben ausschließlich auf Dreizylinder, die nun bei Teillast einen Zylinder abklemmen.


    Als 1,0-Liter gibt es den Focus nach diesen Angaben mit 62 kW/85 PS, 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS. Als 1,5-Liter kommt der Dreizylinder auf 110 kW/150 PS oder 134 kW/182 PS. Daneben bringt Ford einen neuen Vierzylinder-Diesel, den es ebenfalls in unterschiedlichen Konfigurationen gibt: als 1,5-Liter mit 70 kW/95 PS oder 88 kW/120 PS oder als 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS.


    Obwohl das Auto um ein paar Millimeter gewachsen ist, speckt der Focus im besten Fall knapp zwei Zentner ab. Zusammen mit einem deutlich reduzierten Luftwiderstand und den neuen Motoren verspricht Ford deshalb einen Verbrauchsvorteil von bis zu zehn Prozent."

    Mehr Assistenten an Bord
    Neuer Ford Focus startet im September


    https://www.tz.de/auto/neuer-f…september-zr-9768736.html


    Auszug: (...)
    "Konstruiert auf einer völlig neuen Plattform, soll der Focus vor allem mit seinem gründlich modernisierten Design, einem etwas gewachsenen Platzangebot und einem Heer an Assistenzsystemen punkten. So bekommt er dem Hersteller zufolge nicht nur als erstes Ford-Modell in Europa ein Headup-Display. Sondern es gibt unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer, einen Abstandstempomaten mit Staufunktion und Unterstützung bei der Spurführung sowie einen Notbremsassistenten, der zugleich beim Ausweichen hilft.


    Außerdem hat Ford an der Konnektivität gearbeitet. Ford bietet den Focus nicht nur mit Sprachsteuerung und induktiver Ladeschale fürs Handy an, sondern rüstet ihn auf Wunsch auch zum mobilen Hotspot auf. Für mehr Fahrspaß sollen eine serienmäßige Fahrprofilregelung sowie ein optionales Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung sorgen.


    In Fahrt bringen den Focus eine Reihe neuer oder stark modifizierter Motoren, die zum Teil erstmals auch mit einer Achtgang-Automatik anstelle der bisherigen Doppelkupplung kombiniert werden können. Bei den Benzinern setzen die Kölner nach eigenen Angaben ausschließlich auf Dreizylinder, die nun bei Teillast einen Zylinder abklemmen.


    Als 1,0-Liter gibt es den Focus nach diesen Angaben mit 62 kW/85 PS, 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS. Als 1,5-Liter kommt der Dreizylinder auf 110 kW/150 PS oder 134 kW/182 PS. Daneben bringt Ford einen neuen Vierzylinder-Diesel, den es ebenfalls in unterschiedlichen Konfigurationen gibt: als 1,5-Liter mit 70 kW/95 PS oder 88 kW/120 PS oder als 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS.


    Obwohl das Auto um ein paar Millimeter gewachsen ist, speckt der Focus im besten Fall knapp zwei Zentner ab. Zusammen mit einem deutlich reduzierten Luftwiderstand und den neuen Motoren verspricht Ford deshalb einen Verbrauchsvorteil von bis zu zehn Prozent."

    "Der VW Golf ist noch immer der Maßstab in der Kompaktklasse. Jetzt greift Ford jedoch mit dem neuen Focus an. Die Kölner haben dem Wagen viele schlaue Assistenten verpasst und den Grundpreis gesenkt.


    (...)


    Grundpreis des Focus sinkt auf 18.700 Euro


    Genau wie beim Fiesta gibt es diesmal auch einen sogenannten Active, der mit etwas mehr Bodenfreiheit und ein paar Planken aus Plastik die Nähe zum SUV sucht. Außerdem legt Ford wieder eine sportliche ST-Linie auf und adelt den Kompakten mit reichlich Lack und Leder zum Vignale.


    Ein erfrischend neues Design, bei Ausstattung und Ambiente wieder näher am Klassenprimus aus Wolfsburg und mit Motoren, die sparsam und spaßig zugleich sein sollten – so gewinnt der Focus tatsächlich wieder an Schärfe.


    (...)


    Mehr:
    https://www.welt.de/motor/mode…Focus-den-VW-Golf-an.html

    „(...)


    Nicht Neues bei den Motoren


    Kern des Motorenangebots bleibt der bekannte Dreizylinder-Turbobenziner, den es jetzt nicht nur mit 1,0 Litern Hubraum gibt, sondern auch in einer 1,5-Liter-Variante. Der bisher angebotene 1,6-Liter-Saugmotor fällt genauso weg wie die 1,5-Liter-Vierzylinderturbos. Das gebotene Leistungsband der zunächst fünf Benziner bleibt mit 85 PS bis 182 PS jedoch fast identisch. Weniger Änderungen gibt es bei den Dieseln: Dort stehen zwei 1,5-Liter-Vierzylinder mit 95 PS und 120 PS sowie ein 150 PS starkes 2,0-Liter-Triebwerk zur Wahl. Komplett neu im Programm ist eine Achtgangautomatik, die bei einigen Motoren als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung angeboten wird. Die neue Box soll den Fahrkomfort erhöhen und nicht zuletzt den Verbrauch senken. Ford verspricht insgesamt eine Minderung von bis zu zehn Prozent im Vergleich mit dem Vorgänger.


    Beim Basispreis orientiert sich der neue Focus am Vorgänger, unterbietet diesen sogar um ein paar Euro. Ob der Kompakte trotz der Aufwertung wirklich nicht teurer geworden ist, zeigt sich aber erst, wenn die komplette Preisliste vorliegt.„


    Quelle / Weiteres hier:
    https://mobil.n-tv.de/auto/For…ocus-article20378257.html