Beiträge von Skullz101

    Turbo-Ottomotor im neuen Ford Focus ST mit Anti-Lag-Funktion


    Auszug:
    "(...) Ford hat den neuen Focus ST vorgestellt. Das sportliche Kompaktmodell wurde vom Performance-Team entwickelt. Größere Lufteinlässe an der Front, neue Seitenschweller, ein Dachspoiler, ein Diffusor und eine zweiflutige Abgasanlage kennzeichnen den sportlichen Focus von außen. Das Fahrwerk wurde zehn Millimeter tiefer gelegt, die Leichtmetallräder sind entweder 18 oder 19 Zoll groß. Der Ford Focus ST ist als Fünftürer und als Kombi Turnier erhältlich.


    Der 2,3-l-EcoBoost-Ottomotor mit Twinscroll-Aufladung leistet 206 Kilowatt (280 PS) bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen pro Minute. Der aus Aluminium gefertigte Vierzylinder-Motor besitzt eine aus dem Ford GT übernommene Anti-Lag-Funktion. Sie verhindert in den Modi Sport und Rennstrecke das vorübergehenden Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten, indem die Drosselklappe auch bei Gaswegnahme ein Stück geöffnet bleibt. (...)"


    https://www.springerprofession…nti-lag-funktion/16487218

    BUNDESRAT KIPPT § 21 STVZO-MONOPOL
    Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle


    https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/


    Auszug:
    "Bisher durften Vollgutachten und Einzelabnahmen nach $ 21 StVZO in den alten Bundesländern nur vom TÜV und in den neuen Bundesländern ausschließlich von der DEKRA erstellt werden. Diese Monopolstellungen der Prüforganisationen wird es künftig nicht mehr geben, denn der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung (15.02.2019) eine entsprechende Liberalisierung beschlossen, darauf weist die Prüforganisation GTÜ hin. Wirksam werden die Änderungen aber erst mit der Veröffentlichung des heutigen Beschluss im Bundesgesetzblatt.


    Gilt für Vollgutachten und Einzelabnahmen
    Nötig ist ein Gutachten nach § 21 StVZO in verschiedenen Bereichen: War ein Fahrzeug ohne Fahrzeugdokumente länger als sieben Jahre stillgelegt, ist in der Regel für die Wiederzulassung ein solches Gutachten notwendig. Ebenso muss ein gebrauchtes Importfahrzeug aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, wie beispielsweise aus den USA, ebenfalls vor der Zulassung von den Experten des Technischen Dienstes begutachtet werden. Ältere Importfahrzeuge von außerhalb Deutschlands ohne EG-Typgenehmigung benötigen ebenfalls eine § 21-Begutachtung.
    Der Großteil der jährlich rund 460.000 Gutachten betrifft im Alltag Fahrzeugänderungen beispielsweise durch Fahrzeugteile, die für den Anbau an bestimmte Fahrzeuge nicht genehmigt sind. Diese Änderungen müssen im Rahmen einer Begutachtung nach § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO von den Spezialisten umfänglich auf Vorschriftsmäßigkeit überprüft werden – im Volksmund wird diese Art der Begutachtung „Einzelabnahme“ genannt. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/


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    Alternative Quelle:
    https://www.presseportal.de/pm/36262/4194519
    GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH
    Monopol § 21 StVZO gefallen - GTÜ begrüßt Entscheidung des Bundesrats



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    Wer ein Update wünscht:
    "Ford schickt mit dem neuen Focus bereits die fünfte Generation der erfolgreichen Mittelklasse-Limousine ins Rennen. Spürbar gewachsen und deutlich frischer tritt der Neue an, ohne dabei die Gene der Baureihe zu verleugnen. Zusätzliches Performance-Potential liefern nach umfangreichen Tests nun die H&R – Ingenieure mit einem Sportfedernsatz für den Kölner Bestseller."


    Artikel vom 01.02.2019. Mehr unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…und-r-ford-focus-02-2019/

    „(...) Ford bietet für den neuen Focus moderne Kommunikationslösungen an. Zum Beispiel eine eCall-Funktion sowie eine induktive Ladestation für das kabellose Aufladen passender Smartphones, die vor dem Schalthebel unter dem Armaturenbrett platziert ist. Zudem gibt es einen WLAN-Hotspot für bis zu zehn Endgeräte. Echtzeit-Verkehrsdaten für das Navigationssystem helfen bei der Routenwahl.


    Das eCall-System erlaubt die Fahrzeugortung, das Abfragen des Fahrzeugstatus inklusive Tankfüllung etc. sowie das Ent- und Verriegeln aus der Ferne. Der 8-Zoll-Touchscreen reagiert auf Wisch- und Ziehbewegungen. Dabei geht die Bedienung der Navigation oder des in meinem Testwagen eingebauten 675-Watt-Soundsystems von B&O leicht von der Hand.


    Auf Wunsch gibt es den neuen Focus mit einem Head-up-Display, bei dem wichtige Informationen auf eine ausfahrbare Projektionsfläche in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Neu hierbei ist, dass man die Infos auch mit polarisierten Brillen lesen kann. (...)“


    Quelle:
    https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902

    „(...) Bisher schon erhielt der Ford Focus wegen seines ausgewogenen Fahrwerks viel Lob, auch von unserer Redaktion. Dennoch hat das Unternehmen nicht am Bewährten festgehalten, sondern wollte auch hier noch einmal zulegen - und es hat sich gelohnt, wie meine Testfahrt zeigte. Erstmals bringt Ford zwei unterschiedliche Hinterachsen zum Einsatz. Je nach Modell und Motor wird entweder eine gewichtsoptimierte Verbundlenker-Hinterachse mit neu entwickelten Federn oder eine Multilink-Hinterachse verwendet.


    Für die Schrägheck-Limousinen mit Multilink-Achse ist sogar ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung lieferbar. Dieses System namens "CCD" setzt Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse im Zwei-Millisekunden-Takt um und passt das Ansprechverhalten der St0ßdämpfer an, um den jeweils bestmöglichen Federungskomfort darzustellen.


    Erstmals und vor allem serienmäßig hat der neue Focus einen Fahrmodus-Schalter mit den Einstellmöglichkeiten "Normal", "Sport" und "Eco". Damit können das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Servolenkung angepasst werden. In "Sport" war mir die Lenkung allerdings zu schwer, sodass ich immer mit der normalen Einstellung gefahren bin. (...)“


    Quelle:
    https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902