„Alle Motoren des neuen Ford Focus erfüllen die Emissionsklasse Euro 6d-Temp. Bei den Benzinern sind zunächst ausschließlich Dreizylinder im Angebot. Die Variante mit einem Liter Hubraum offeriert 85, 100 oder 125 PS, die 1,5-Liter-Version gibt es mit 150 oder 182 PS. Bei allen fünf Version kommt die erste Zylinderabschaltung für Dreizylindermotoren der Welt zum Einsatz. Beim Teillastbetrieb, etwa beim Dahingleiten mit konstantem Tempo, wird der mittlere der drei Zylinder stillgelegt. Das spart Sprit. Als Fahrer nimmt man das An- und Abschalten übrigens nicht wahr - gut gemacht, Ford! Alle Varianten haben übrigens einen Benzin-Partikelfilter.
Dazu gesellen sich zwei Dieselmotoren, ein überarbeiteter mit 1,5 Liter Hubraum und ein ganz neuer mit zwei Liter Hubraum. Die kleinere Maschine gibt es mit 95 oder 120 PS, hier werden zur Abgasreinigung zwei hintereinander geschaltete Stickoxid-Fallen ("Lean Nox Traps") genutzt, der große Motor leistet 150 PS, bietet ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter und wird mit einem SCR-Katalysator versehen. Ab 2020 wird auch ein Mild-Hybrid-Antrieb angeboten werden.
Für die 125-PS- und 150-PS-Benziner sowie für die 120-PS- und 150-PS-Diesel kann man ein neu entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe ordern. Dieses schaltet aber recht behäbig und egal mit welchem Motor ich fuhr, machte es keinen rechten Spaß - in Gesprächen mit den Entwicklern fand ich heraus, dass dieses Getriebe eine der wenigen Komponenten des neuen Focus ist, die von Ford USA zugeliefert werden. In den Staaten kommt es bekanntlich nicht auf extreme Sportlichkeit an, sanftes Anfahren wird zum Beispiel auch hoch geschätzt, kein Wunder also, wie die Automatik kalibriert ist.
Daher empfehle ich die Wahl des Sechsgang-Schaltgetriebes. Es ist an alle Motorversionen optimal angepasst, ist mit kurzen Wegen leicht zu betätigen und harmoniert auch mit der Kupplung sehr gut. Kurz gesagt: Es macht auch mir als Automatikfan richtig Spaß. (...)“
Komplett nachzulesen unter:
https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902