Also ich bin arm und steh dazu, das es nur ein Focus Diesel mit mittlerem Motor werden konnte, ich versteh die Menschen auch nicht, die "schlau" sein wollen und "Geld sparen", weil man "da was im Menü freischalten kann"?
Steh doch dazu und genieß was Du hast!
Chippen oder umprogrammieren, dann der zertifizierte Prüfstand, die Einzelabnahme, umschreiben lassen, bei der Versicherung anfragen, ob sie den Boliden überhaupt noch versichern ... Was ne Scheiße, die Lebenszeit kostet und mehrere k€.
Als ehemaliger Mitarbeiter eines Kfz Weltkonzerns kann ich Dir sagen, JEDES Schräubchen wird heute aus Kostengründen an den untersten Rand der Zulassungsfähigkeit gefahren und gerade der Motor ist eines der wenigen Teile was noch kostet, da gibt es keine gasnitrierten Oberflächen, wenn nicht unbedingt notwendig! Es gibt in der DuTube EINEN vernünftigen Film wo ein BMW Ing. Motorenentwicklung (ich glaub 45min !) erklärt, wie sich Baureihen/ Motoren-Familien und innerhalb dieser die Motoren unterscheiden - der einzig sehenswerte Beitrag zum diesem Thema ...