Beiträge von nessy

    Wenn mein Focus das 1500 bis 2500 mal im kalten Zustand aushält, sollte es für sein Autoleben locker reichen. Solche Zyklen spiegeln die Realität nur bedingt wieder. Die Autobatterie wird deutlich vorher das Abschalten verhindern.

    Mit Ölverdünnung bei langem Kurzstreckenbetrieb mit dem Diesel sollte jeder rechnen, egal ob Start-Stop oder nicht. Auch das wird durch Sensoren überwacht.

    Mein kalter Diesel bleibt die beiden Ampeln bis zur Bundesstraße aus bei null Verschleiß und wird dann während der Fahrt zügig warm.

    Wobei ich es im Winter nach dem Start meistens abschalte, weil ich keine Lust auf unnötigen Verschleiß in der Warmlaufphase habe).

    Das stimmt so technisch nicht. Der Verschleiß im kalten Leerlauf ohne merkbare Temperaturerhöhung ist deutlich größer,als wenn der Motor hier steht und dann beim Fahren unter Last schneller warm wird. Ein kalter Motor im Stillstand hat garkeinen Verschleiß und stößt auch keine Abgase durch noch kalte Abgasanlage aus.

    Das habe ich mit einem Folienplotter mal selber versucht. Das Ergebnis sah mittelmäßig aus, da an verschiedenen Stellen blaue Ränder zu sehen waren. Kann ich nicht empfehlen, dann lieber Gelbadges mit Chromschrift.

    An meinem nix. Aber wir haben uns den dritten Focus Turnier in die Familie geholt. Neben meinem Diesel-ST sind es nun zwei Vignale mit 2.0 Ecoblue und 8-Gang-Automatik. Alle drei haben Easy Driving-, Park-, und Winterpaket, Soundssystem, 18 bzw 19 Zoll und die adaptiven LED-Scheinwerfer. Bisher sind alle unter 25 000km und laufen problemlos.

    Meiner bekommt ausschließlich Handwäsche. Je mehr an der Scheibe gerieben wird, desto schneller verliert sich die Wirkung. Daher benutze ich auch den Scheibenwischer sparsam, praktisch nur um die erste Staubschicht wegzuwischen. Danach perlt es wieder.


    Die Scheinwerfer sind kein Glas, daher nein. Die chemische Bindung funktioniert nur in Verbindung mit Glas.