Beiträge von nessy

    Da es Motor starten für Automatik-Getriebe schon gibt, hätte ich gern starten der Standheizung. Die Aktivierung läuft ja auch über den Bordcomputer, das sollte also gut zu integrieren sein. Dann wäre man unabhängig von der Reichweite der Fernbedienung (zB über das Wlan vom Einkaufscenter, bevor man wieder losfahren möchte).

    Als weitere Stufe dann die Programmierung der Standheizung.


    Den Hinweis habe ich im Mai schon an die Entwickler der App geschickt. Rückmeldung war nur allgemeines "wir arbeiten stetig an Verbesserungen".

    Beim Entriegeln und Abstellen leuchten sie immer hellblau.


    Ich habe jetzt eine weitere Funktion beobachtet, als mein Beifahrer ausstieg. Wird bei laufendem Motor eine Tür geöffnet, wird die entsprechende große Türtasche rot beleuchtet. Das soll sicher einen beleuchteten Rückstrahler ersetzen. Die Funktion ist verzichtbar, ich finde es trotzdem witzig.

    Ergänzung: COC sagt 1614kg, die fehlenden 6kg sind die Gummimatten


    Ein Glasdach oder andere (schwere Ausstattung) würde mich dennoch interessieren.


    Bei meinem Mondeo Turnier Titanium S 2.2 Diesel standen 1615kg im Fahrzeugschein, reell waren es 1770kg. Somit waren es auch keine über 700Kilo Zuladung.

    Da möchte es aber einer noch genauer wissen als ich:


    - Wo entsteht beim Diesel Turnier ein Mehrgewicht im Performance- oder Design-Paket? Etwa in wechselfarbigen LEDs? Sicher nicht im Fahrmodus Rennstrecke.

    - Navi ist immer Serie

    - Soundsystem habe ich bereits im ersten Post betrachtet

    - Technologie- und Parkpaket greifen nur auf serienmäßig vorhandene Sensoren zurück, bzw marginales Mehrgewicht, ebendso das HUD

    Die Standheizung mit Gerät selbst und zusätzlichem Wasserkreislauf und Funkempfänger macht aber sicher nochmal 10kg


    Vielleicht kann ja noch jemand sein reales Fahrzeuggewicht beitragen, zwecks Glasdach zB.

    Weil mir das bewusst ist, habe ich es aufgezählt.


    Jetzt habe ich nochmal nachgelesen. Im Leergewicht sind die Füllstände bei 100%, Kraftstoff bei 90%, Verbandkasten und Warndreieck werden schon mit eingerechnet. Ausstattung, die serienmäßig ist und die man nicht abwählen kann, habe ich nicht zusätzlich betrachtet (Leder, Navi, diverse Sensoren). Es sind immer 235er Reifen verbaut, ob auf 18" oder 19" ist marginal, da Felgenbreite und Raddurchmesser identisch sind.

    Also bleiben bei Flüssigkeiten 10% von 47l, wobei Diesel weniger wiegt als Wasser. Die große Kofferraumwanne ohne Unterteil wiegt 2,4kg. Im damals neuen Auto gab es keine Müllsammlungen und kein Gepäck.

    Eine elektrische Heckklappe habe ich auch nicht, somit nur die dünnen Gasdruckdämpfer.

    Wer hat mal seinen Focus wiegen lassen und den Wert mit der Werksangabe verglichen?


    Das zusätzliche Ausstattung auch zusätzliches Gewicht bedeutet, ist bekannt. So kann man etwa 10kg für einen elektrischen Sitz, 40kg für das Glasdach rechnen und eine Anhängerkupplung mit Befestigung ist sicher auch nicht ohne. Die tatsächliche Größenordnung beim Focus würde mich mal interessieren. Vielleicht bekommen wir ein paar Werte zusammen.


    Ich fange mal an. Die ST-Turniere mit Dieselmotor sind alle mit 1585kg angegeben, unabhängig von der Ausstattung, wie zB Styling Paket. In der Angabe sind Füllstände bei 80% (glaube ich), sowie 70kg Fahrer und 5kg Gepäck.

    Direkt nach dem Kauf hatte ich vollgetankt und mich beim Wertstoffhof auf die Fahrzeugwaage gestellt. AdBlue war voll, Gummimatten und Kofferraumwanne im Fahrzeug, Reifen und Bremsen praktisch ohne Verschleiß. Rechne ich mein Körpergewicht auf die 75kg runter ergab sich ein angezeigter Wert von 1620kg, also 35kg drüber.

    Das hat mich doch sehr verwundert, da ich weder über elektrische Siitze, noch über ein Glasdach oder eine Anhängerkupplung verfüge. Einzig das Soundsystem fällt mir als größerer Anteil ein, der nicht serienmäßig ist.

    Nach über einer Woche Fehlersuche habe ich meinen Focus heute wieder abgeholt. Nun funktioniert Start-Stop und ich denke, dass nun auch die Standheizung endlich gehen wird.
    Das Notrufmodul hat zu viel Strom gezogen. Nach einem Tag ohne Nutzung war die Batterie nur noch zu 45% geladen.
    Das Modul wurde geupdatet und es gab eine neue Batterie.

    Ein Monat ist nun rum und es funktioniert alles einwandfrei. Die Start-Stop schaltet den Motor an der zweiten Ampel nach dem Start ab, auch wenn der Motor noch nicht warm ist oder vorher die Standheizung lief.

    Letzten Freitag lief die Standheizung nach fünf Tagen ohne Fahrt zur vorprogrammierten Zeit, obwohl ich garnicht los musste. Hab sie dann drei Stunden später nochmal 20min lang vor Abfahrt laufen lassen. Keine 10min Fahrt war der Motor an der Ampel wieder aus. Ich bin super zufrieden.