Beiträge von nessy

    Das sehe ich wie STLiner. Aktuell habe ich noch die original aufgespielte 3.4 19xxx iwas und F8-Karten drauf und alles funktioniert ohne Probleme. Den Kartenzoom über den Tune-Drehknopf der 3.4 finde ich praktisch und nutze ihn oft. Den gibt es mMn bei 3.3 nicht.

    Einen Mehrwert der neueren Versionen kann ich nicht erkennen.

    Ich hatte zweimal einen Puma 155PS Hybrid für eine Woche als Ersatzauto, jeweils etwa 350km. Wie man dem niedrigen Verbrauch von meinem Focus entnehmen kann, fahre ich zu 80% Landstraße zwischen 70 und 100.

    Mit vorausschauender Fahrweise hatte ich einmal 4,0l und einmal 4,2l auf 100km verbraucht. Sportmodus immer nur kurz zum Beschleunigen, ansonsten Eco. Start-Stop natürlich an, die Batterien sind extra andere und dafür gemacht, ebenso der Anlasser.

    Einzig bei der maximalen Beschleunigung hatte ich für die Leistung auf der Fiesta-Plattformmehr erwartet. Das ist wohl der Form, den großen Rädern und der schweren Hybridtechnik geschuldet.

    An die Fahrweise mit viel Motorbremse habe ich mich schnell gewöhnt und diese aktiv genutzt. In Verbindung mit einem Diesel (wie im Kuga, gern auch mit Automatik) würde ich einen Focus Hybrid in die engere Wahl fassen.

    Abhängig vom Grad der Steigung ist das normal. Die Kraftübertragung über das Ölbad bei Leerlaufdrehzahl ist kein fester Kraftschluss. Das Drehmoment an sich reicht in diesem Bereich auch nicht, um das Fahrzeug über eine Steigung zu bewegen. Daher ist erst eine höhere Drehzahl nötig.

    Mit dem Automatikmodus der elektrischen Handbremse sollte der Effekt aber weg sein. Diese löst erst bei ausreichend Drehmoment für die gewünschte Fahrtrichtung.