Beiträge von nessy

    Da benutze ich seit Jahren das Navi für die Zielführung, oftmals ausschließlich, wenn es es nichts zu umfahren gibt. Und nun ist es dafür garnicht gedacht.


    Wenn ich in einer Aussage vier mal zitiert und danach direkt angesprochen werde, tendiere ich tatsächlich dazu, es auf mich zu beziehen.

    ... das bleibt Dir doch unbenommen, wie Du dich entscheidest!


    Kritisierst du nun, wie ich mein Navi verwende? Die gewählten Grundeinstellungen kannst du mir überlassen.


    Dynamische Stauumfahrung/ Unfallmeldung ist das, was ein Navi ja erst sinnvoll macht .

    Ein Navi macht auch Sinn, um ein Ziel zu erreichen, wenn kein Verkehr ist.


    Eine Umfahrung ist oft nicht sinnvoll, weil man auf überfüllten Nebenstraßen noch länger braucht.

    Ich bin in letzter Zeit mehrfach den Puma mit Digitalcockpit gefahren. Die Farbe ändert sich nur mit dem Fahrmodus. Grau sieht tatsächlich am besten aus, nur wollte ich nicht ständig im (aufgeregten) Sportmodus fahren. Ebenfalls störend empfinde ich die lange grafische Umstellung zwischen den Modi. Dazwischen wird gefühlt immer 1,5s lang eine schicke Grafik animiert. In der Zeit steht dann nur die aktuelle Geschwindigkeit da. Das geht mit analogem Display im kleinen Bordcomputer viel besser, gerade, wenn man mehrere Modi überspringen möchte.
    Zusätzliche Infos kann es nicht, eher weniger. Der frei konfigurierbare Bordcomputer fehlt zB.

    Bei Störungen entlang der Strecke kann man das Symbol direkt anklicken, bekommt die Infos dazu und kann diese auch optional umfahren. Vllt geht das auch, indem man auf Teilstücke der Strecke tippt.

    So ein Solarladegerät hatte ich die letzten Jahre in meinem Vorgänger praktisch dauerhaft im Stand angeschlossen. Gekauft hatte ich es eigentlich, um die Batterie bei Standheizungsbetrieb zu entlasten. Die Solarfläche sollte aber deutlich größer sein.
    Dafür benötigt man aber eine Steckdose mit Dauerplus. Soweit ich weiß, schalten sich die Steckdosen im Focus nach einer bestimmten Zeit ab. Alternativ kann man sie direkt an die Pole der Batterie klemmen. Während der Fahrt sollten sie aber abgeklemmt werden.
    Laden wird man eine Batterie mit diesen Größen nicht. Es ist eher eine Ladungserhaltung.
    Die Kontrolleuchte der Platte hat auch unter einer Straßenlaterne geleuchtet. Mit angeschlossenem Multimeter bei verschlossenem Fahrzeug sah man ganz langsam eine Spannungserhöhung bis auf ein Maximum.

    Irgendwo links habe ich bei Sonneneinstrahlung eine kleine Tanksäule mit 3 Regentropfen entdeckt. Den Sinn wüsste ich ja auch gerne mal. Für welchen Markt auch immer das genutzt wird.

    Also die maximale Gebläsestufe reizt er bei mir auf Automodus auch nicht aus. Das Auto wird aber trotzdem ohne Probleme schnell kühl. Daher empfinde ich es als Komfortgewinn.
    Bei meinem Vorgänger stand er bei gleichen Bedingungen auf Stufe 7 von 7. Da konnte man sich im Innenraum kaum unterhalten, so laut war es.
    Nun lässt sich aber aus der Ferne nicht abschätzen, wie es bei dir im Auto ist und ob was nicht stimmt.