Beiträge von nessy

    (heute ist bei mir Meckertag)
    Also wenn ein Punkt in wirklich jedem Einzel- und Vergleichstest beim Focus in höchsten Tönen gelobt wird, ist es das Fahrwerk. Egal ob im normalen Focus oder beim ST. Warum sollte man diesen Punkt verbasteln? Macht es optisch einen Unterschied, wenn ich mit 50 an der Eisdiele vorbeifahre? Oder sehen so viele Menschen das Auto auf der Autobahn oder Landstraße von der Seite?
    Da sitzen hochbezahlte Ingenieure in der Entwicklungsabteilung. Die greifen auch nicht in Schubkästen auf fertige Produkte. Die gehen zu Herstellern von Federn und Dämpfern und lassen sich Teile entwickeln genau so wie sie die haben wollen.
    Und erzählt mir nicht, das Auto wird schneller, je tiefer es ist. Oder die Kurvengeschwindigkeit nimmt mit Spurplatten zu.

    Also das blaue aus Kuga und Puma finde ich auch nicht schick, dann lieber analog. Aber von Ford gibt es Pressefotos mit schwarz-grauem Digitalcockpit. Das finde ich echt optisch echt super.
    https://www.autohaus.de/bilder…rd-puma-2020-2419700.html (Bild 9)


    Wenngleich man mit der Funktionalität weiter deutlich hinter anderen Marken zurückhängt. Bei Ford kann es bisher kaum mehr als die analoge Anzeige, also zB keine Navikarte anzeigen.


    Ergänzung: Was mich echt stört, ist der Tacho mit angedeuteter Tachonadel, aber ohne Skala. Das ergibt keinen Sinn

    Das Performance Paket kostet bei beiden Varianten gleich viel. Außerdem vergrößert sich der Preisunterschied weiter mit mehr Ausstattung. Beim Design Paket IV ist die Differenz nur noch 1250€ zwischen beiden STs.


    Im Konfigurator war die Differenz am Ende der Zusammenstellung als ich bestellt hab 1100€. Dafür hätte es meiner Meinung nach Vollleder und Sitzmemory geben müssen, so fand ich es unverhältnismäßig hoch.

    Das war auch mein Gedankengang. Elektrische Sitze ohne Memory machen keinen Sinn, das verstellen manuell geht viel schneller. Die anderen Mittelbahnen sind reine Optik, auf der man drauf sitzt und die restliche Ausstattung ist Bestandteil der Pakete. Positiv überrascht bin ich von den grauen Oberteilen der Sitze, recht dunkel und unauffällig.


    Andererseits habe ich weder beim Händler, noch auf Gebrauchtwagenportalen viele STs ohne Styling Paket gesehen, gefühlt haben es 99%.

    Da ja auch der ein oder andere auf einen (ST) Diesel wartet, gebe ich mal meine Erfahrung bekannt.


    - bestellt am 31.01.2020 mit voraussichtlichem Baudatum 14.03.
    - gebaut kurz vor Werkschließung am 17.03.
    - lange Transportzeit zum Händler, dort am 09.04. eingetroffen, fehlende Papiere, dann Wartezeit auf Termin bei der Zulassungsstelle
    - Erstzulassung am 29.04.2020


    Trotz kleiner Unstimmigkeiten mit zusätzlicher Wartezeit und Corona bin ich sehr zufrieden.

    Beim Mondeo MK4 war es die Verbindung aus kamerabasierter Spurverlassenswarnung und Lenkwinkelsensor. Wobei der Müdigkeitswarner auch funktionierte, wenn die Spurverlassenswarnung ausgeschaltet war. Der Lenkwinkelsensor überwacht kleine Lenkkorrekturen. Werden diese größer oder ruckartiger, wird diese schleichende Veränderung als Müdigkeit interpretiert. Man konnte ihn innerhalb einer halben Minute auf Warnung provozieren, wenn man mehrfach langsam Richtung Fahrbahnmarkierung gelenkt hat und dann schneller zurück. Oder wenn man auf der Landstraße am LKW vorbeischaut und immer wieder wegen Gegenverkehr zügig zurücklenkt.


    In der Anleitung beim Focus wird explizit auf eine Fehlfunktion mit verdeckter Frontkamera hingewiesen. Daher wird die wohl sicher genutzt. Die Lenkung wird aber bestimmt auch mit betrachtet. Die Hardware ist also vorhanden.
    Von forscan habe ich keine Ahnung.