Beiträge von nessy

    Nach dem erneuten Batterietausch funktioniert mein Focus erstmal. Gestern Abend ist mir auf der Landstraße aber ein Fehler aufgefallen, den ich noch nicht kannte und den ich auch im Forum nicht finden kann. Mit adaptivem Fernlicht werden mittig Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Nun ist dieser dunkle Bereich links, im Wald gut zu sehen, neben der Straße. Entsprechend werden mit dem rechten Fernlichtbereich trotzdem alle anderen angeleuchtet.

    Kennt das jemand? Stellt sich das bestenfalls von alleine wieder ein?

    Eine Fahrtunterbrechung hat keine Veränderung ergeben. Gefühlt leuchtet das gewohnte Lichtbild auch vom Abblendlicht etwa 10-15° nach links.

    Nach drei Werkstattaufenthalten und eineinhalb Jahren Ruhe im Bereich Batterie ging meine Standheizung (und auch Start-Stop, das ist aber Nebenkriegsschauplatz) diesen Winter anfangs unregelmäßig, ab Anfang Januar garnicht mehr. Nun habe ich wieder eine neue Batterie bekommen, Updates oder Tausch des BMS gab es nicht. Die "alte" Batterie konnte nur noch auf 58% geladen werden. Meine Vermutung, dass ohne weitere Veränderungen auch diese Batterie nicht lange halten wird, teilt die Werkstatt.

    Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen. Da das Angebot von Ford sich mittlerweile deutlich von meinem Bedarf unterscheidet, wird es nach knapp 20 Jahren auch kein Ford mehr werden.

    Ich hatte z.B. auch schon Fälle auf der Autobahn, wo er plötzlich auf der linken Spur scheinbar grundlos auf 80 runterbremsen wollte. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Navikarte dort evtl. Baustellen waren.

    Dann erkennt er wahrscheinlich die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Heck von LKWs. Ich meine, da gab es ein Update. Jedenfalls macht meiner das praktisch garnicht mehr.

    Die Standheizung aus der Aufpreisliste ist von Webasto. Die kann von entsprechenden Ausstattern nachgerüstet werden. Das kostet aber etwa doppelt so viel im Vergleich zum Zubehör. Und die Programmierung im Bordcomputer fällt weg, auch der Verbrauch wird dann im Bordcomputer nicht mit eingerechnet.