Hallo in die Runde,
ich bin seit ca. einem Monat glücklicher Besitzer eines neuen Ford Focus Turnier ST-Line (150 PS, Handschaltung).
Ein sehr schönes Auto!
Ich habe u.a. die 2-Zonen-Klimaautomatik an Bord und nun an den wirklich heißen Sommertagen folgendes Problem festgestellt:
Wenn das Auto den ganzen Tag bei über 30 Grad in der Sonne stand, dann bin ich es von meinem vorherigen C-Max und unserem Fiesta (jeweils mit Klimaautomatik) gewöhnt, dass die Anlage in der ersten Zeit nach dem Start volle Pulle bläst, um die eingestellte Temperatur von z.B. 23 Grad möglichst schnell zu erreichen! Dann wird die Gebläseleistung automatisch Stück für Stück reduziert, ohne das man händisch nachregulieren muss.
Bei meinem neuen Focus funktioniert das leider so nicht! Selbst wenn ich die AUTO-Taste mit drei Leuchten gedrückt habe, bläst die Anlage immer nur seeehr gemächlich vor sich hin und regelt das Gebläse nicht automatisch hoch, Schwitzen ist definitiv vorprogrammiert! Noch dazu, dass das Auto mit Start-Stopp an jeder Ampel ausgeht, da wird es dann noch wärmer im Innenraum! Aber gut, das kann man ja abschalten!
Man muss also selbst händisch die Gebläseleistung hochschalten und damit die Automatik herausnehmen! Aber wozu habe ich denn dann eine Klimaautomatik als Extra gewählt? Das ist doch gerade deren Aufgabe, händisch hätte ich das Gebläse ja auch mit der serienmäßigen Klimaanlage einstellen können!
Wie ist das bei euch?
Ist da bei meinem Auto etwas nicht in Ordnung oder sollte dieser Rückschritt etwa wirklich normal sein?
- Vielen Dank für eure Antworten!