Moin zusammen,
es ist jetzt an der Zeit mich zu dem Problem Batteriemanagement zu äußern. Ich gehöre schon seit langem zu den Betroffenen, die damit ein Problem haben. Das betrifft mich im Besonderen, da ich eine Standheizung ab Werk habe einbauen lassen. Zum Fahrzeug und Ausstattung siehe unten in der Signatur.
Im November letzten Jahres hätte ich die Standheizung morgens benötigt. Leider versagte sie ihren Dienst. Im Display erschien die Meldung „Standheizung nicht eingeschaltet, Batterieladestand zu niedrig“. Einhergehend damit funktionierte seit längerem auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Wie die meisten hier konnte ich das allerdings verschmerzen.
Die Werkstatt hat daraufhin alle infrage kommenden Systeme überprüft und bestätigt, dass der Batterieladestand zu niedrig war. Bemerkung des Meisters, sie fahren wahrscheinlich viel Kurzstrecke. Das musste ich wohl oder übel erst einmal so hinnehmen, wobei die Frage, „was ist denn Kurzstrecke“, nicht klar definiert wurde. Ich fahre 3-mal die Woche ca. 38 km hin und zurück zu meiner Arbeitsstelle. Über 100 km die Woche sollten eigentlich genügen, um die Batterie auf ein erforderliches Niveau zu bringen. Die Werkstatt hat dann die Batterie über Nacht aufgeladen, einige Softwareupdates aufgespielt und den Batteriesensor getauscht. Sogar eine neue Batterie hat man eingebaut.
Das hielt dann auch 2 Tage und 80 km ohne Standheizung oder stark zehrende Verbraucher einzuschalten. Um es kurz zu machen, beim vierten Werkstatttermin bekamen sie von mir eine schriftliche Aufforderung mit Terminsetzung, den Mangel zu beheben. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt mit zur Verfügung gestelltem Leihwagen, bekam ich das Fahrzeug am 08.03.21 wieder. Drei Tage funktionierte alles, dann wars wieder aus. Zwischenzeitlich hatte ich E-Mail und tel. Kontakt zu einem Servicemitarbeiter von Ford aus Köln. Es hat alles nicht geholfen. Selbst eine Fahrt am vergangenen Wochenende zu meinen Kindern mit einer Fahrstrecke von insgesamt 850 km hat die Batterie nicht ausreichend geladen, weder Start-Stopp noch Standheizung funktionierten. Nach der Rückkehr reichten 60 min. mit meinem Ladegerät und die Batterie hatte wieder ausreichend Ladung. Zur Ehrenrettung der Werkstatt muß ich sagen; sie geben sich alle erdenkliche Mühe. Sagen aber auch, sie seien an den Vorgaben von Ford gebunden. Mehr können sie nicht machen.
Mit meiner Geduld bin ich jetzt am Ende. Heute habe ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Was dabei rauskommt lasse ich euch demnächst wissen.
Gruß Ludwig