Beiträge von LostHighWay

    Bei mir ist auch ganz besonders nervend das Geknarze an der B-Säule. Im Oktober 2020 hatte die Werkstatt dazu schon mal 3 TSI ausgeführt, aber letztendlich hat es nicht viel bis gar nichts geholfen ...


    Ehrlich gesagt würde ich mich wundern, wenn mein nächste Auto wieder ein Ford wird ... hier nur ein paar Gründe: Qualität lässt stark nach, keine gute Werkstatt in der Nähe, überirdische Preise, keine Modelle mehr im Angebot welche interessant wären ...

    Hatte meine Focus jetzt auch bei der 4. Jahr Inspektion / 60tkm - ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert:

    pasted-from-clipboard.png

    Auf Nachfrage hat mir der Händler dann gesagt, dass er zu meiner Fahrgestellnummer die "Materiallistenpreise" rausgesucht hat, und keine Differenzen dazu erkenne.

    Dann habe ich darauf geantwortet was mir das jetzt sagen soll, dass sie die Preise so abgerechnet haben wie es in denen System abgespeichert ist und das Brutto-Listenpreise ohne Rabatt sind (Spalte Rabatt war leer).

    Darauf hat er dann geantwortet, dass die eine Preisempfehlung von Ford sei ...

    Das habe ich lange nicht gewußt, dass man es dort auch dauerhaft abschalten kann. ...

    Hallo miteinander.


    Mein Motto war auch bisher, solange bis es geht bzw. bis größere Reparaturen anfallen.

    Mich wundert es tatsächlich, dass die Autos nicht länger gefahren werden.


    Ich bin trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Batterie noch ein totaler Fan von dem Auto (Baujahr 2020, privat gekauft, aktuell ca. 50.000km). Hauptsächlich wg. des Fahrgefühls und der Optik.

    Jetzt getrübt durch den EUR 620,- 4 Jahre / 60.000 km Service (49.300 km) und den hinteren Bremsscheiben die wg. Rostrand getauscht werden müssen (keine Garantie).


    Ford macht es halt einem leicht, sich auch nach anderen umzusehen (Preise, Garantieabwicklung, Werkstätten, Modellpolitik usw.) und dann schwebt da auch noch dieses Damoklesschwert über den Ecoboost ...


    Meine nächste Entscheidung:

    Entweder ich gebe ihn her solange er noch Garantie hat (bis 07/2025) oder ich fahre ihn zumindest bis zum 8 Jahre / 120.000 km Service (da hätte er noch unter 100.000 km drauf).


    Wenn ich ihn behalte, hoffe ich, dass ich dann instant auf einen Vollelektrischen umsteigen kann (derzeit sehe ich das nicht).


    LG

    LostHighWay

    Wenn Du die Bremsen bei Ford machen lässt, erwartet dich eine ähnlich unangenehme Überraschung auf der Rechnung wie beim Service. Die OEM-Ersatzteilpreise von Ford sind schon ähm ambitioniert.


    Ich hab die Bremsen vorne dann direkt selbst gemacht.


    Die Ringbildung hinten hab ich mit Brembobelägen gut in Griff bekommen.

    Hört sich gut an. Brembo - hört sich nach Qualität an. Vermutlich aber auch nicht teurer als die OEM von Ford, oder?



    Hatte meine Focus jetzt auch bei der 4. Jahr Inspektion / 60tkm - ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert:

    pasted-from-clipboard.png

    Was sagen andere zu der Rechnung? Reagiere ich zu übertrieben, was haben andere aktuell für Preise in der Ford-Werkstatt?