Beiträge von LostHighWay

    Ist doch grad egal, service ist service. Ford hin oder her.


    Wenn da einer fragen stellt, frag einfach mal wo der Unterschied liegt.


    Hast du denn noch Garantie?

    Ja, Garantie habe ich noch bis Ende Juli 2025.


    Ich denke der nächste Service in 2026 bzw. Reparatur, Pickerl, Bremsscheiben - soviel zur Garantie -> siehe https://www.focus-mk4-forum.de/forum/thread/1761-bremsscheiben-m%C3%BCssen-getauscht-werden-wegen-randbildung-rost/)

    werde ich nicht mehr bei Ford machen lassen.

    Luftfilter und Öl kannst richtig sparen. Aktuvkohlefilter gibt für 25euro, am öl s0qrst auch fast die hälfte. Wollen die nicht, woanders hingehen.

    Den gleichen Preis hat unser Fh für einen Ficus MK2 genommen, jedes Jahr, bei meiner Schwester. Jetzt fahrt sie I20. Scheiss auf Ford...

    Ja. Mein nächstes Auto und das nächste Auto meiner Frau (Fiesta) wird aus aktueller Sicht sicher kein Ford mehr.

    Meine Frau will wieder ein kleines Auto. Puma gefällt ihr nicht bzw. ist ihr schon zu teuer. Ford Focus wird angeblich nächstes Jahr eingestellt. Was willst Du Dir dann denn noch für einen Ford kaufen, der kein SUV ist (wir sind keine SUV-Fans)?

    Bei der ersten Begutachtung letztes Jahr gabs schon einen leichten Mangel bei den hinteren Bremsscheiben.


    Nur auf Nachfrage hatte man mir dann gesagt, dass die hinteren Bremsscheiben wegen Rostbildung den Mangel erhalten haben, und ich das mehr oder weniger ignorieren kann - das ist nur falls das Auto verkauft wird ...


    Man hätte damals schon mit weniger Kilometer die Bremsscheiben reklamieren können, und nicht jetzt mit dem Vermerk mit den Kilometern brauchen wir es gar nicht erst probieren!?


    Das Auto wird regelmäßig bewegt und trotz der „beklagten“ vorausschauenden Fahrweise jeden Tag auch mehrfach von Landstraßen-Geschwindigkeit heruntergebremst.


    Es ist wirklich enttäuschend, dass ein Hersteller, der mit 5 Jahren Garantie wirbt, Bremsscheiben, die nach 2-3 Jahren Rost ansetzen und bereits bei der ersten Begutachtung einen Mangel aufweisen, nicht ersetzen soll.

    Danke für Eure Antworten.


    Ja, da meint man es gut und fährt öfters gechillter um den Wagen zu schonen und ausserdem ohne Stress anzukommen (vor allem zu und von Arbeti), und dann sowas :(

    Ist leider normal. Ich habe schon 2x auf Garantie die Scheiben und Beläge erneuert bekommen. Mehr bremsen bzw. mal mit der Handbremse bremsen hilft aber verhindert es nicht. Gab aber da auch schon Themen dazu.

    Kannst Du mir sagen nach welchen Kilometern die noch auf Garantie getauscht wurden?

    Hallo.


    Ich hatte diese Woche meinen Focus zum 2. Service (50.000km) beim Ford-Händler.


    Da hat man mir gesagt, dass nächstes Jahr bei der Begutachtung die hinteren Bremsscheiben (natürlich inkl. Bremsbelege) gewechselt werden müssen, damit ich die Plakete erhalte.


    Wegen Rostbildung bzw. Ränder.


    Man hatte mich gefragt, ob ich eine sehr vorausschauende Fahrweise habe - das konnte ich nicht wirklich verneinen.


    Auf die Nachfrage, ob die Bremsscheiben nicht auf Garantie gehen sagte man mir, dass man diese bei Ford nur bis 30.000km reklamieren kann.


    Bis nächstes Jahr im Juni kann ich also jetzt noch so fahren. Sie meinten ich müsste beim Bremsen schon was spüren (was ich nicht tue).


    Habe noch alle originalen Bremsscheiben inkl. Bremsbelege.


    Soll / muss ich das einfach so hinnehmen, oder was sagt Ihr zu der Thematik?


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    LG

    LostHighWay

    Nur zur Info ... falls es jemanden interessiert. Seither hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Eletronik, weder mit Start/Stop, noch mit Lautsprecher nocht mit Notrufsystem.

    (das ist jetzt ca. 2 Jahre her)

    lG

    Ich käme gar nicht auf die idee, sowas während der Fahrt zu nutzen. Da ist man eh schon genug abgelenkt ...


    Wäre eher dazu gedacht, etwas rumzuspielen wenn man auf die Kinder wartet, oder die Frau mal vorweg ins Geschäft schickt ;)