Bei mir passt wieder alles. Also - bis auf den jetzigen Fall oben beschrieben ein sehr guter Wagen & Motor. Service nach Garantiefall bestens - 3 Tage, 10 Euro Trinkgeld und ein paar Nerven hats gekostet... damit kann ich leben.
Beiträge von texas_pete
-
-
Im Netz konnte ich nur in einem griechischen und italienischen Forum hierzu etwas lesen - beides diese Woche. Bei mir ebenfalls heute die Info, dass die Teile noch nicht da sind.
Vielleicht gigbt es ja jemanden hier im Forum mit Zugang zu ETIS und Details?
-
Jop, selten - aber gibts. Bei mir kam der Mechaniker, den ich am Telefon hatte, privat von zu Hause nochmal rein mitsamt privater Handynummer. Trinkgeld ist da auf jeden Fall drin.
Nuja, gibt nichts neues - die Teile müssen erst bestellt werden, momentan fahr ich Fiesta.
Was mich allerdings wundert ist, dass man den Rückruf seitens Ford so locker sieht - in den Medien liest man nichts. Mein Fahrprofil ist jetzt nicht to tragisch da viel Kurzstrecke und der Motorraum ist sehr sauber laut ADAC und Mechaniker.
Aber wie siehts mit Ursula aus, die momentan mit 130kmh 500km nach Rügen fährt und den gleichen Fehler auf der Bahn hat? Da wirken doch viel höhere Kräfte. Naja. Schauen wir mal.
-
Ja - er ist weg wie oben beschrieben, zusätzlich die Spannrollen lediert. Ich habe vorhin nochmal mit dem Mechaniker telefonisch die Bilder angeschaut - nun ist die Mobilty Assistance auf dem Weg zwecks Abschleppen (da keiner Bock auf noch mehr Schaden hat), später gibt's einen Fiesta Leihwagen.
Der Service ist ja ok - trotzdem eine schwache Nummer für ein 11 Monate altes Auto mit 5TKM auf der Uhr.
Update 19.00 Uhr:
So, nun ging es doch schneller als gedacht. Die Rollenverschraubung in der in Mitte des Keilriemens war mangelhaft und ist gerissen - Riemen und Rolle lagen unten im Boden, fertige Bebilderung anhängend. Instandsetzung folgt.
Dies ist exakt der Inhalt der Rückrufaktion - also alle 1.0 Liter Besitzer, prüft einmal euren Ford Account.
Serviceseitig großes Lob an den ADAC und das ländliche Autohaus "Pitz" in Mittelhessen sofern ein Lob gestattet ist.... dieser Service nach Feierabend plus Leihwagen ist nicht selbstverständlich.
-
Es gibt eine Rückrufaktion wegen einer "SCHRAUBE DES ANTRIEBSRIEMENSPANNERS - 21B43" - der Mechaniker vermutet, dass sich im Zuge dessen leider bei mir der Keilriemen verabschiedet hat. Dem ist leider so, habe eben nachgeschaut.
Der Wagen geht am Samstag zum Händler. Leider hat mich Ford nicht angeschrieben bzgl. der Aktion - habe es eben online im Ford Account gesehen.
Finale Info folgt dann am Montag bei Abholung.
-
Zur Komplettierung meiner bisher guten Erfahrungen gibt es nun leider Probleme mit dem Batteriemanagement - die Klima und die komplette Hybridfunktionalität schalten sich ab. Bei letzterem merkt man ein wesentlich leichteres abrollen des Fahrzeugs, da nicht rekuperiert wird.
Mehr nach dem Werkstattbesuch - Tachobildfehler hierzu siehe:
Da das Thema hier anscheinend viele stille Mitleser hat will ich dies nicht vorenthalten.
-
Mich hat's nun auch erwischt - was genau dann nach dem Service... Klima und Hybrid Funktion sind durch die Störung deaktiviert worden.
-
Die Abdeckung leitet es doch nur ein paar cm weiter nach rechts/links - das Wasser fliesst weiterhin auf dem (lackierten) Radhaus (am Beutel/der Dichtung entlang, beim MHEV auch gern mal am Wischwasserkasten) in Richtung Spritzwand nach unten hin ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Hersteller das ähnlich machen aber bewusst aus optischen Aspekten / Diskussionsvermeidung die Abdeckung drauf lassen.
-
Nach knapp einem Jahr ein kleines Zwischenfazit:
- Scheppern beim Schließen des Kofferraums - vermutlich Kennzeichenhalter / Dichtung
- Leichtes knarzen Beifahrersitz oder rechte Tür oder Gurthalterung bei lauter Musik
- Fast vergessen: Schnitt ab Werk im Teppich vor der Hybridbatterie. Kennt jmd. die Funktion?
Ansonsten alles tip top. Kunststoff generell jedoch sehr anfällig für Kratzer (Durchlade Kofferraum, Griff Kofferraum und wie bei jedem Auto Einstieg Fahrersitz unten links).
Elektrik i.O., Softwareupdates i.O., Motor wie am ersten Tag.
-
Das geht jedem von uns mit Mildhybrid so. Direkt vom Kanister in den Stutzen ist es schwierig aber mit Trichter geht es doch ganz gut.
Anbei mal ein Bild von der MHEV Konstruktion - optisch natürlich nicht so pralle aber so lange die Einsparung keine Probleme macht who cares.