Beiträge von aleutenm
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Meiner subjektiven Meinung nach sind die Vertragshändler/-werkstätten primär auf das Leasinggeschäft mit Zwang zur Vertragswerkstatt ausgerichtet. Bei Firmenwagen ist eh alles egal, beim Privatleasing beißt man halt in den sauren Apfel, man hat sich ja vertraglich gebunden.
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Jo klar, ich bin aus Garantie raus, da ist mir das mittlerweile egal.
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Lokale freie Werkstatt berechnet für ne Zündkerze 12,72€ netto.
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Mein Service bei Ford war ähnlich teuer und ich hab mich ähnlich geärgert.
Die Brembo-Beläge waren deutlich billiger als die OEM-Beläge von Ford. Alle Markenbeläge sind im Zubehör billiger als der OEM-Kram.
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Hab mir beim ersten Service bei Ford für hinten neue Scheiben & Beläge andrehen lassen, die neuen hatten nach kurzer Zeit n schönen Ring auf den Scheiben. Nachbesserung wurde rigoros abgelehnt, Lösung war dann letztlich Einbau von Brembo-Belägen in Eigenregie. Ich fahre auch eher gelassen & vorrausschauend, mit den neuen Belägen ist das alles kein Thema mehr.
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Ja, Garantie habe ich noch bis Ende Juli 2025.
Ich denke der nächste Service in 2026 bzw. Reparatur, Pickerl, Bremsscheiben - soviel zur Garantie -> siehe https://www.focus-mk4-forum.de/forum/thread/1761-bremsscheiben-m%C3%BCssen-getauscht-werden-wegen-randbildung-rost/)
werde ich nicht mehr bei Ford machen lassen.
Wenn Du die Bremsen bei Ford machen lässt, erwartet dich eine ähnlich unangenehme Überraschung auf der Rechnung wie beim Service. Die OEM-Ersatzteilpreise von Ford sind schon ähm ambitioniert.
Ich hab die Bremsen vorne dann direkt selbst gemacht.
Die Ringbildung hinten hab ich mit Brembobelägen gut in Griff bekommen.
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... und wie schaut es dann mit der Garantie aus? Ford Mobilitätsgarantie lässt sich vermutlich durch ÖAMTC/ADAC ersetzen.
Ist der Ecoboost nicht eine heikle Sache? Verkaufswert ohne Ford-Werkstätte im Servicebuch?
Garantie hab ich keine mehr auf dem Focus, von dem her ist mir das mittlerweile egal.
Mobilitätsgarantie hab ich über die KfZ-Versicherung dazu gebucht.
Der Ecoboost soll ja bzgl des Öls und der in Öl laufenden Riemen (bei meinem wohl nur der Antriebsriemen der Ölpumpe) empfindlich sein, aber die freie Werkstatt hier verwendet das richtige Öl und ich gönn dem Motor eh in Eigenleistung alle 10-15tkm frisches Öl+Filter.
Verkaufswert, das diskutier ich irgendwann mal - hab halt auch schon 120tkm runter.
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Oder freie Werkstatt, unsere im Dorf nimmt für'n ganzen Service so viel wie Ford fürs wechseln der Bremsflüssigkeit.