Ich denke, man merkt es, wenn das APIM Schaden nimmt? Bis auf die kleinen Takt-Sprünge bei USB Wiedergabe funktioniert nämlich alles.
Beiträge von Saarlaender
-
-
Ich habe das retool aus dem mustang6 Forum von Mine benutzt.
Edit: Könnte aber daran liegen, dass meiner im Januar/Februar 2020 gebaut wurde.
-
WICHTIGER HINWEIS ZUM SCHLUSS!
Es kursiert eine Software zum reformat des Sync Moduls. Diese ist für das Focus SYNC tödlich und führt dazu, das ihr entweder ein neues APIM benötigt oder euer APIM aufwändig wiederhergestellt werden muss. Lasst also bitte die Finger von dem reformat-tool um euch Stress und Ärger zu ersparen.
Upps, da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe dieses Tool schon zweimal bei meinem Sync im Focus angewandt und es funktioniert trotzdem noch.
Grüße Tom
-
Kann ich nicht bestätigen.
Ein "read only" bei einem Speicherträger kann aber auch ein Indiz für das Ableben desselben sein. Ist bei einigen meiner USB Sticks so geschehen.
-
Wie gesagt, bisher habe ich keine Probleme mit der Version festgestellt. Nur die, zwar weniger gewordenen, aber wie immer noh vorhandenen MP3-Aussetzer .
Hast du es schon mal mit einem Werksreset versucht?
Also das mit den Aussetzern bei USB liegt nicht unbedingt an der Software generell, denn ich meine beiden Fords immer mit der selben aktuellen Firmware update. Ich habe sogar in beiden Fahrzeugen den gleichen 256GB USB Stick, gleich formatiert. Aber im Sync 3 in meinem Mustang hatte ich noch nie diese Aussetzer, im Focus seit vielen Versionen eigentlich immer. Und beide Syncs werden regelmäßig nach dem Update zurückgesetzt oder sogar mir dem Reformat-Tool komplett neu aufgesetzt.
Inwieweit sich, bis auf die Bildschirmgröße und das nicht vorhandene Modem, die beiden Syncs noch in der Hardware unterscheiden, ist mir leider nicht bekannt.
Grüße Tom
-
Da werden einige Focus User was anderes sagen, siehe in den div Foren
Mit alter Software und BMS hat meiner generell abgeschaltet nach Zeit X ( ich meine 30min ), nach unzähligen Updates und div Neuteilen inkl Batt Sensor und Batt weiß ich nicht ob er dies noch immer so macht oder nicht
Egal ob Musik aus dem Radio oder OTA per W-Lan, Radio ging aus
Also mein Focus hat das Kartenupdate auf F11 von knapp 60 - 75 Minuten ohne Ausschalten übernommen. Der Mustang sowieso. Und der Focus hat bereits einen neuen BMS und das entsprechende Update bekommen. Aber vielleicht bin ich ja nur eine Ausnahme?!
-
Deshalb nochmal meine Frage: weiß jemand, ob man mit einem angeklemmt Batterieladegerät das BMS "austricksen" kann? Dann könnte man den Wagen fein in der Garage stehen und das Update installieren lassen.
1. Wagen aufschließen
2. Einsteigen, Tür zu und Zündung an. Dabei geht das sync an.
3. Zündung aus. Dann die Tür öffnen und das sync geht aus.
4. Sync manuell einschalten. Dann geht es nicht mehr aus. Man kann den Wagen danach
auch abschließen.
Bei längeren Aktionen bitte das Ladegerät anschließen.
Grüße Tom
-
-
Hat ganze 3 Tage gehalten, danach ging die S/S wieder nicht. Ich habe mit FORscan mal in das Steuergerät reingeschaut. Laut FORScan habe ich eine Varta 43Ah Batt. verbaut. Allerdings ist in Wirklichkeit eine Varta 60Ah verbaut.
Kann da evtl. das Problem vorliegen?
Bei mir wurde auch alles wie bei Dir gemacht und auch bei mir stand eine 43Ah Batterie im System. Allerdings hat eine Änderung auf 60Ah auch nichts gebracht. S/S geht nach 3 Tagen nach manueller Ladung nicht mehr. Ebenso war eine vorübergehende Erhöhung der Ladegrenze von 80 auf 90% gleichermaßen erfolglos.
Ich habe mich damit abgefunden, dass S/S nicht geht.
Grüße Tom
-
Ein Werksreset, also ein komplettes Rücksetzen des Sync, ist nicht immer notwendig, aber leider das Erste, welches bei neu aufgetretenen Fehlern nach einem Update, durchgeführt werden sollte.