Beiträge von Uwe

    Ich hab diese Probleme zum Glück nicht, zumindest noch nicht. Aber solche Faxen würde ich nicht mitmachen nach so langer Zeit und immer wiederkehrenden Problemen. Ich hätte schon längst meinen Anwalt eingeschaltet, gerade wenn sich das Autohaus aus der Affäre stehlen will.


    Dennoch toi toi toi für den weiteren Werdegang.

    Das hatte ich gestern schon probiert mit Gain und Lautstärke 11, das war nich so pralle. Auch gestern nur erkennswert wenn lauter gestellt wurde.


    Normalerweise höre ich auch laute Musik, aber das klingt jetzt im FoFo irgendwie nicht gut. Im Alfa hatte ich auf Lautstärke 15 (von 50) meine Lautstärke gefunden mit den von Werk aus verbauten Blaupunktlautsprechern - vorn und hinten - und Standardradio (Plan für ein neues war aber da), aber dort klang das besser, auch bei laut. Dort störte mich nur das vibrieren der Verkleidungen wenn es laut und basslastig wurde. Aber mit laut hab ich sonst kein Problem. ;)

    So, Paddy, hab bissel eingestellt. Auf Stufe 20 rappelts tatsächlich ordentlich in der Karre, allerdings ist das etwas zu laut im allgemeinen. Dazu kommt, das irgendwas anfängt zu vibrieren, hörbar, was das Ganze wieder schmälert. Auf meiner Lautstärke, Stufe 10-11, ist es nach wie vor so das ich mehr erreiche wenn ich am Sync den Bass hochschraube.


    Mit den derzeitigen, von dir e,pfohlenen, Einstellungen hört man nur ein leises Brummen im Hintergrund. Was natürlich den Gesamtklang schon etwas aufwertet, aber mir nicht reicht. Einstellungen am Sync waren: Bass 0 - -2 (bissel probiert, Mitten auf 3 und Höhen auf 6 (Zahlen geschätzt, da nicht wirklich was da steht im Sync), am Woofer Gain auf 2 Uhr und LPF auf 10 Uhr. Zuletzt dann Bass auf -2 gelassen.


    Wird schon daran liegen das ein direkter Ausgang für einen Woofer fehlt am normalen Sync-Radio.

    Paddy woran erkennt man denn einen Defekt? Ich kenne das normale Klangbild nicht von dem Eton, nur das was momentan im Auto ist. Man hört kein Rasseln, scheppern, flattern, kratzen noch sonst irgendwelche Störgeräusche. Er ist eben nur etwas schüchtern. :D Rein vom Klangbild her ist der für mich nicht defekt.

    Ok dann mach ich mich mal morgen früh ran, das so einzustellen. Hab kein B&O, nur normal drin. Soweit ich weiß kommt das Signal von den Boxen da es anders nicht möglich ist. Das Autoradio hat ja keinen direkten Ausgang für den Woofer. So wurde mir das erklärt.

    Der Bass ist auf 0 im Sync. Ich gehe davon aus das 0 ganz links ist. So richtig erkennbar ist das ja nicht. Wie kommt man dann eigentlich in Minusbereiche?


    Was den „Profi“ angeht, stimmt schon, weiß man vorher nicht. Kann man dann nur abschätzen oder so, anhand von Bewertungen, Eindruck vor Ort usw. Und Bewertungen muss man die nehmen die da sind. Und wer bewertet schon wenn er komplett zufrieden ist? Die wenigsten. Wenn alles läuft ist doch prima. Man bewertet doch nur wenn man unzufrieden ist, sieht man doch auch in andren Bereichen. Ist wie in nem Forum, da trifft man auch großteils nur auf die jenigen, die wegen eines Problems da sind und Hilfe suchen. ;) Oder Beratung wünschen. Zugegeben, die Bewertungen von der Firma haben nur knapp 100, aber mit Durchschnitt 4,6 von 5.


    Mir kam auch schon der Gedanke, das danach dann irgendwas technisch nicht mehr so funktioniert wie es soll. Sollte zwar nicht passieren wenn es fachmännisch gemacht wird, aber passieren kann es dennoch immer mal. Aber dann wäre man ja über die Garantie vom Einbau abgedeckt. Ärgerlich wäre es trotzdem dann regelmäßig dahin zu fahren weil was nicht passt.


    Was den Eton angeht, kann dann gern nochmal nachschauen gehen wie der momentan eingestellt ist. Sync ist jedenfalls Bass 0 (ganz links), Mitten fast ganz rechts und Höhen komplett rechts. Was ich gestern beim drüber schauen gesehen habe, stehen die Regler beim Eton so: linker Regler ist auf Max und der rechte Regler steht mittig. Ist aber ohne Gewähr die Angabe, da nur aus Gedächtnis und ich nachher mal überprüfen gehe.


    Nachtrag:

    So ich war jetzt mal am Fahrzeug und hab etwas herum probiert. Im Sync kann ich immernoch nicht erkennen wann der Bass auf 0 oder im Minusbereich ist. Habs einfach wie immer ganz links gestellt. Am Woofer erstmal LPF und Gain auf 0. Dann Musik an auf Lautstärke 10, am Woofer LPF langsam hoch und im letzten Drittel der Anzeige kam auch spürbar Bass dazu, allerdings stand ich auch genau darüber. Ab da wo Bass einsetzte bis zum Ende der Skala war für mich kein nennenswerter Unterschied zu hören, daher hab ich es mittig eingepegelt. Als nächstes Gain langsam hoch gefahren, auch hier kam erst spürbar im letzten Drittel was an. Als letzten Schritt den kleinen Pegelregler im Fahrzeug auf Mitte gestellt, dann hat man in beide Richtungen etwas Spiel. Ist aber kaum merkbar, denn das Teil ist wirklich nur für Feinabstimmung gedacht. Hatte angenommen, das es eine verlängerte Bedienung zum Gain ist, aber scheinbar nicht so. Jedenfalls für mich kaum hörbarer Unterschied, daher auf Mitte gelassen. Der Sound war so lala. Mitten und Höhen wunderbar zu hören, der Bass nur hintergründig.


    Als nächstes hab ich am Sync Bass weit nach rechts gefahren, war natürlich gleich eine Verbesserung zu hören, sowohl im Fahrzeug als auch am Woofer. Aber selbst mit LPF und Gain auf Anschlag kam nicht wirklich Druck rüber. Dafür musste ich laut machen, so Stufe 15-20. Dann gabs ordentlich Druck in der Hütte. Aber dann wars auch zu laut. Und ein Großteil des Basses kam über die internen Lautsprecher. Kaum war der Bass am Sync raus, klang es nur wien Kofferradio was auf Anschlag läuft.


    Das bestätigt für mich die Aussage der Firma, das der Bass am Woofer über das Sync geregelt wird. Je lauter, desto basslastiger. Die internen Lautsprecher werden dann aber nicht entlastet. Und genau das will ich ja erreichen: Bass von hinten und der Rest über die Lautsprecher. Alternativ andere Lautsprecher nachrüsten, was die Kosten aber noch weiter hoch treiben würde.


    Ich bin immer noch der Meinung das mit einem anderen Radio (mit allen benötigten Anschlüssen) alles einfacher wäre. Aber leider ist das nicht so einfach das Teil zu wechseln.

    Ja laut Angebot ist es wohl auch kein Schaum, es sind nur Dämmmatten, Kautschuk (Alubutyl) und Noppenschaumstoff genannt. Ich denke mal nicht das die so eine Arbeit abliefern. Das mit den welligen Türen waren vlt Hau-drauf-Wochenend-Aktionen. :) In nem seriösen Unternehmen wird das wohl nicht vorkommen.


    Im Kofferraum soll auch nochmal geschaut werden, je nachdem ob noch was zu dämmen wäre oder nicht.

    Bauschaum kommt d ja nicht zum Einsatz. Die nutzen schon Dämmmatten und an manchen Stellen etwas Schaum. Wahrscheinlich zum befestigen der Matten oder an Stellen wo man nicht so hinkommt.


    Bedeutet das man kann einfach so zu Ford gehen und sagen man möchte die Türen gedämmt haben?


    Und wegen Schaden: ich denke nicht das dann Türen verbeult oder mit Falten versehen sind. Zu dem gibt es ja auch eine Garantie bei dem Händler. Wie kann man sich das überhaupt vorstellen mit Falten in den Türen? Zuviel Schaum rein geknüppelt worden?