Die Anpassungsmöglichkeiten des digitalen Kombiinstrumentes sind wirklich ziemlich eingeschränkt, was aber nicht nur schlecht sein muss. Zumindest die Bordcomputer 1 und 2 würde ich schon gerne mit eigenen Anzeigen "bestücken" können. Beim analogen Kombiinstrument war das noch möglich und im Unterschied dazu auch mit vier Anzeigen. Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Anordnung der einzelnen Instrumente zu ändern, also bspw. die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte legen und Bordcomputer nach links und Navigationsanzeige nach rechts (wie beim Ford Puma nach abschalten des Drehzahlmessers). Apropros Navigationsanzeige: diese dürfte auch für meinen Geschmack gerne etwas "informativier", also ausführlicher, ausfallen.
Ansonsten sind wir mit dem digitalen Kombiinstrument sehr zufrieden. Es war beim Titanium X serienmäßig dabei und wir konnten es vor der Bestellung leider auch nirgends genauer anschauen, Fotos waren letztes Jahr ebenfalls noch sehr rar, da das digitale Kombiinstrument auch noch sehr neu war. Ob wir dafür einen Mehrpreis ausgegeben hätten weiß ich nicht so wirklich, sicherlich nicht bevor wir es uns hätten ansehen können. Dazu sei aber auch gesagt, das Ford auch sehr gute Analog-Instrumente hat, die den "neumodischen Schnick-Schnack" nicht unbedingt erforderlich machen. Dennoch sind wir, Stand heute, nicht unglücklich es zu haben, es bietet durchaus auch gewisse Vorteile gegenüber den analogen Instrumenten. Und ein weiterer Vorteil könnte die Update-Möglichkeit einer volldigitalen Anzeige sein, die ein analoges Kombiinstrument nur begrenzt bieten kann.
Im (hier gezeigten) ECO-Modus sind die Anzeigen mit einem helleren blau hinterlegt, im Normal-Modus in einem dunklen "Ford"-blau.
Den Drehzahlmesser haben wir dauerhaft ausgeblendet (Automatikgetriebe). Die Geschwindigkeit wird ausreichend groß in der Mitte des angedeuteten Tachos angezeigt, zusätzlich läuft außenrum ein "Zeiger" über eine unnummerierte Geschwindigkeitsskala. Dort sind zur Unterstützung jedoch die 30 und 50 km/h rot markiert. Im Tempomat- und Limiterbetrieb wird die gewählte Geschwindigkeit mit einem grünen Pfeil an der Außenseite der Skala markiert. Je nach Fahrverhalten ändert sich auch die Farbe im Bereich des "Zeigers", ich vermute mal dies soll die Effizienz anzeigen. Zusätzlich werden im Tacho die Eco-Empfehlungen mit Grund für die Empfehlung angezeigt. Der Tacho kann auf Wunsch zusätzlich die Geschwindigkeit in mph (Meilen pro Stunde) anzeigen, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige horizontal unterteilt.
Eco-Fahrempfehlung "Gefälle"
In der Mitte befindet sich die Anzeige der Fahrassistenzsysteme, also eingestellte Tempomat- oder Limiter-Geschwindigkeit (hier adaptiver Tempomat ohne intelligente Funktion), Verkehrszeichenerkennung, Spurführungs- und Spurhalteassistent, Abstandsassistent (bei ausgeschaltetem Tempomat wird ein zu geringer Abstand gelb oder rot angezeigt), Abstandsregeltempomat mit eingestelltem Abstand (1-4 Striche, hier aktiviert mit 3 Strichen), ob ein Fahrzeug erkannt wurde. Darüber befindet sich die Navigationsanzeige (bei eingeblendetem Drehzahlmesser rechts befinden sich dort die Anzeigen des Bordcomputers, die erst kurz vor der Navigationsansage durch die Navi-Anzeige überdeckt werden) und die aktuelle Audio-Quelle (hier ein DAB-Radiosender). Besonders die Navigationsanzeige ist durchaus verbesserungswürdig, was schon z.B. damit getan wäre, wenn für einen Kreisverkehr angezeigt werden würde, die wievielte Ausfahrt man ausfahren soll. Vielleicht kommt das ja irgendwann einmal per Update.
Im rechten Drittel ist der Bordcomputer, für den insgesamt maximal sieben "Bildschirme" eingestellt werden können (z.B. Durchschnittsverbrauch, Bordcomputer 1, Bordcomputer 2, Verkehrszeichenerkennung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Start-Stop-System, AdBlue-Informationen, etc.) und über das Multifunktionslenkrad durchgeblättert werden können. Die beiden Bordcomputer-"Bildschirme" zeigen je einen Kilometerzähler, den Durchschnittsverbrauch und die aktive Zeit (also Zündung an) seit dem letzten jeweiligen Reset an und können leider nicht verändert werden. Da sehen wir den deutlichsten Verbesserungsbedarf für eine Personalisierung.
Was über das Menü des Kombiinstrumentes ebenfalls noch gemacht werden kann, ist die Einstellung eines Navigationszieles, die Wahl einer Audioquelle bzw. eines Radiosenders und die Bedienung der Freisprechanlage. Darüber hinaus natürlich, wie auch im analogen Modell, die EInstellungen zu Fahrassistenzsystemen, Anzeigen, Sprache und Einheiten.
Ansonsten sehen wir den großen Vorteil in der "sparsamen" Darstellung, das sie nicht ablenkt. Alle relevanten Informationen sind während der Fahrt auf den ersten Blick ersichtlich, sei es die Geschwindigkeit, ein erkanntes Verkehrsschild, die Temperatur oder auch der Kraftstoffstand. Man muss nach keiner Information suchen und wird durch keine Spielereien abgelenkt. Das digitale Kombiinstrument ist kurz gesagt sehr zweckmäßig. Nichts für "Nerds" die gerne GoogleMaps-Satellitenbilder im Tacho sehen möchten. Gegenüber den verspielten und durchaus sehr viel mehr personalisierbaren digitalen/virtuellen Kombiinstrumenten anderer Hersteller, empfinden wir diese Aufmachung von Ford als angenehm und einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Was das analoge Kombiinstrument allerdings nicht anzeigen kann:
Eine Eco-Übersicht über die Fahrt, wenn man sich beim Ausschalten des Autos im ECO-Fahrmodus befindet (funktioniert auch wenn man die Fahrt selbst in einem anderen Fahrmodus gefahren ist). Nur eine Spielerei, aber dennoch ein nettes Gimmick.
Ich hoffe diese kleine ausführlichere Vorstellung hilft ein bisschen.