Nervt Euch das wirklich so sehr? Ich empfinde es grundsätzlich als nützlich, dass ich vor dem Abfahren problemlos erkennen kann ob alle Mitfahrer angeschnallt sind. Ich lege da großen Wert drauf. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann drücke ich einmal auf OK und weg ist es.
Fahrertür offen ist genauso nervig. Ich seh doch wenn die weit geöffnet ist. Wäre was anderes wenn die Meldung nur aktiv wird wenn die Türen nicht richtig geschlossen wurden.
Das kann ein Türschloss nun mal nicht auseinanderhalten ob ganz offen, nicht ganz offen, nicht ganz geschlossen, es gibt nur Schloss eingerastet oder nicht. Die Umsetzung der einzelnen Anzeigen für die Türen finde ich auch nicht so optisch ansprechend (VW hat das grafisch doch schöner und gleichzeitig informativer gelöst), aber sobald doch alle Türen geschlossen sind, verschwinden die Meldungen doch von alleine. Also kein Handlungsbedarf bei Abfahrt.
Bevor ich abfahre, drücke ich normal nur einmal OK (Gurtwarnung) und danach setze ich ggf. nochmal mit OK den Kilometerzähler zurück, das war's. Finde ich nicht übermäßig nervig oder anstrengend.