Achso. Vielen Dank für die technische Erläuterung. Dann hatte ich offensichtlich ein falsches technisches Verständnis von der Arbeitsweise eines Automatikgetriebes...
Beiträge von David-FoFo
-
-
Einen schönen guten Morgen allerseits.
Ich fahre aktuell einen Ford Focus Turnier, 2.0 TDCi mit 150 PS und Automatikgetriebe (Baujahr 10/2019) und habe folgendes "Problem" mit dem Automatikgetriebe:
Wenn ich abschüssig mit dem Fahrzeug stehe und von -D- auf -R- schalte, rollt mein Fahrzeug vorwärts, wenn ich nicht schnell genug das Gaspedal drücke.
Andererseits, wenn ich an einer Steigung mit dem Fahrzeug in -D- stehe und die Bremse löse, so merke ich, wie das Fahrzeug rückwärts rollt, sobald sich der Berganfahrassistent nach ca. 2 Sek. deaktiviert.
Da es mein erstes Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ist, würde mich interessieren, ob dieses Fahrverhalten typisch für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist.
Ich dachte bislang, dass ein Automatikgetriebe bewirkt , dass sich das Fahrzeug letztlich nur in die vorgegebene Richtung bewegen kann, in die man das Automatikgetriebe gestellt hat:
Sprich: bei -R- kann sich das Fahrzeug nur rückwärts und bei -D- nur vorwärts bewegen, trotz etwaiger Steigung...?!
Für Antworten und Aufklärung Eurerseits bin ich sehr dankbar.