Alles anzeigenOK. Der korrekte Ah Wert sollte schon stimmen denn wenn du eine große 72Ah Batterie einbaust und die Max Kapazität auf 80% begrenzt ist wird die Batterie ja nicht annähernd auf die 89% der 72Ah geladen....
Und die ctek LG sind zwar gut, aber erstens zu schwach und dazu liest man das sie die ladespannungen nicht richtig einhält. Aus diesem Grund hab ich meine ctek verkauft und mir Victron IP65 12V 10A Ladegerät geholt. Diese sind auch BT Fähig und darüber kann man das Ladegerät entweder Automatisiert einstellen oder die Ladespannun und Strom einstellen wie es der Blatthersteller idealerweise vorgibt. Dazu kann man den Ladevorgang überwachen und sieht schön wie sich Ladespannung und Strom anpassen...
Mit einer stärkeren Batterie und korrekten Batteriemanagement sollte es keine Probleme geben. Die verbauten EFB Batterien werden mit Max 14,4V geladen, am Rande bemerkt.
Gruß Ben 963
Obwohl ich als Kfz-Ingenieur nur wenig Erfahrung mit BMS-Elektronik habe, bin ich mit meinem Wissen nun voll verunsichert: Natürlich hätte bei einer 70Ah-Batterie im BMS die 70AH eingetragen sein müssen und nicht 52 AH. Aber: In der Realität sprang die Standheizung bei 70Ah-Eintrag und extern sorgfältig aufgeladener Batterie nur 1x für 30 Min. an. Dann nie mehr, auch nicht nach 80 km Fahrt. Mit dem "falschen" Eintrag 52Ah ist die SH bei minus 2 Grad nun 5 Tage lang für je 30 Min. gestartet. Übrigens immer mit dem Eintrag SOC 90 %, das ist wichtig.
Aber: Wusste mein FFH mehr? Kriegt die Lichtmaschine die 70Ah Batterie vielleicht nicht auf die eingetragenen 90% SOC? Lieber 52 AH mit weniger Kapazität, dafür aber schaffbare 90% SOC?