Im Motortalk Forum hat sich herauskristallisiert, dass in der Werkstatt der Batterie-Überwachungssensor geprüft werden muss (und ggf. auf eine Version mit C* am Ende geändert werden muss?) und gleichzeitig auch die Konfiguration des Karosseriesteuergerätes (BCM) geprüft werden muss. Dazu gibt es auch eine Anleitung aus dem Ford OTX Diagnose-System (G2212889), die allerdings nicht ausdrücklich den Wechsel des Sensors enthält. Dort steht nur allgemein "prüfen".
Sollte es dann immer noch nicht wirklich funktionieren, könnte die Batterie fratze sein und erneuert werden müssen, weil sie durch falsche Ladung extrem gelitten hat. Das steht allerdings auch nicht in der Anleitung, sondern ist entnommen aus dem Motortalk Forum.
Angeblich soll das eine oder sogar die Lösung sein. Kann nächste Woche aber auch schon wieder veraltet sein, weil es dauerhaft doch nichts bringt. Wird die Zeit zeigen.
Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt und werde dem Servicemitarbeiter dort mal mein zusammengetragenes Laien-Wissen an die Hand geben. Mal gucken, was er dazu sagt. Ich hatte ihn bei der Terminvereinbarung schon darauf hingewiesen, dass ich wahrlich nicht der einzige mit dem Problem bin, eher im Gegenteil. Und dass es massig Lösungsansätze in verschiedenen Foren gibt. Mal gucken, wie er damit umgeht. Ich war vorher noch nie dort. Bei der Terminvereinbarung war er aber sehr freundlich und offen und hat auch nicht direkt mit den Augen gerollt, als ich ihm von den Foren erzählt habe.
Ich hoffe/erwarte, dass sie in der Werkstatt zumindest die o.g. Schritte durchführen und mir hoffentlich auch einen neuen Sensor einbauen. Allerdings befürchte ich, dass meine Batterie hinüber ist, weil meiner ja schon von 03/19 ist. Und das würde dann der nächste Kampf, eine neue Batterie als Garantieleistung zu bekommen.
Aber immer schön Schritt für Schritt. Erst mal sehen, was sie am Montag herausfinden und machen. Ich werde berichten...