Moin zusammen, seit 2 Wochen bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten MK4 2,0l EcoBlue ST Line (Bj. 03/19), nachdem ich vorher 6 Jahre lang das Vorgängermodell (Vor-Facelift) gefahren habe. Der MK4 ist jetzt insgesamt schon mein 5. Focus. Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem MK4, jedoch habe auch ich das Problem der Batterie-Entladung.
Als ich den Wagen beim (freien) Händler Probe gefahren bin, stand er schon mit laufendem Motor auf dem Hof. Das hat mich natürlich misstrauisch gemacht und ich habe den Händler direkt darauf angesprochen. Aber er meinte, der Wagen hätte jetzt schon einige Zeit gestanden und die Batterie wäre daher leer gewesen. Na gut, dachte ich, mag ja gut sein. Und der Wagen hat die verlängerte Garantie für 4 Jahre, also ist man abgesichert. Da der Wagen mich bei der Probefahrt voll überzeugt hat, habe ich direkt alles klar gemacht.
Aufgrund der Weihnachtszeit und dem ein oder anderen Urlaubstag war der Wagen seit dem Kauf nicht für längere Fahrten im Einsatz. Daher habe ich mit einem Ladegerät 2x über Nacht die Batterie voll gemacht. Trotzdem war sie dann immer wieder ziemlich schnell entladen. Und beim googlen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, der sehr aufschlussreich für mich war.
Vorgestern war ich mit dem Wagen dann wieder beim Händler (nachdem ich morgens nur noch 11,5 V im Hidden Menu gesehen habe) und habe ihm die Lage erklärt. Er meinte sofort, da müsse dann eine neue Batterie rein und hat meinen Wagen bei einem FFH angemeldet, mit dem er gut zusammenarbeitet. Der Wagen konnte direkt dorthin und ist über Nacht dort geblieben. Ich habe beim FFH noch mal die Lage erklärt (kein S&S, Keyless Go nur an der Fahrertür, 11,5 V im Hidden Menu) und auch noch mal darauf hingewiesen, dass es ja scheinbar kein unbekanntes Problem ist. Der FFH wollte sich der Sache dann annehmen.
Gestern Nachmittag konnte ich den Wagen dann wieder abholen. Vorher schon mal angerufen, weil mir die Zeit für den Einbau einer neuen Batterie so lange vorkam. Da hieß es schon, der Wagen ist noch nicht fertig, weil ein Update gemacht wird. Aha, dachte ich mir. DAS ist ja schon mal gut.
Bei Abholen dann direkt gefragt, was gemacht wurde: Die Batterie wurde durchgemessen und für gut befunden. Daher keine neue eingebaut. Aber es wurde, wie gesagt, ein Update gemacht, und zwar für das Notrufsystem. Das würde sich beim Ausschalten des Motors wohl aufhängen und nicht runterfahren. Und zieht daher die ganze Nacht über Strom. Nach den Beiträgen hier im Forum im Hinblick auf das Notruf-System erscheint mir das jetzt auch nicht unwahrscheinlich.
Da ich immer noch Urlaub habe, bin ich den Wagen jetzt nur wenig und Kurzstrecke gefahren. Batterie heute morgen 11,9 V. Da dachte ich schon "Au Weia". Dann zum Supermarkt (ca. 4 km), und siehe da, auf dem Rückweg funktionierte S&S wieder. Keyless Go übrigens auch an allen Türen. Zuhause angekommen 12,4 V.
Nun bin ich sehr gespannt, ob die Sache damit erledigt ist, oder ob die Geschichte noch weiter geht. Ich werde die Batterie im Auge behalten und hier berichten...